Am Freitag wird im Stuttgarter Jazzclub Kiste nach anderthalb Wochen Schließung wieder Musik gemacht – unter einem neuen Betreiber, wie versprochen.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Nach anderthalb Wochen öffnet der Jazzclub Kiste an der Hauptstätter Straße wieder. Am Freitag findet das geplante Konzert von Organ Explosion statt, erklärt Romeo Lichtenfels vom Jazzclub Kiste e.V. auf Anfrage. Und auch sonst sei alles beim Alten – bis auf einen Ausnahme: Der Verein sei bis auf Weiteres Betreiber der Konzertlocation, so Lichtenfels. Bislang war der Verein lediglich für die Programmgestaltung zuständig, wofür er von der Stadt Stuttgart eine Förderung erhält.

 

Am Dienstag vor einer Woche erklärte der bisherige Inhaber der Kiste, Wolfgang Münch, den Laden per Facebook-Eintrag für geschlossen. Er gab für seine Entscheidung finanzielle Gründe an. Viele Anhänger hatten im Internet ihr Bedauern ausgedrückt und Hilfe angeboten. Der Verein erklärte schon vergangene Woche, in derselben Location weitermachen zu wollen. Die Kiste gibt es seit 1988, an sechs Abenden die Woche finden hier Konzerte statt.

Zur „Wiedereröffnung“ dürfte der Jazzclub auch gleich wieder voll werden: Organ Explosion haben schon einmal in der Kiste gespielt „und wir haben ganz viele Anfragen bekommen, die wieder auftreten zu lassen“, sagt Romeo Lichtenfels. Was man anhand dieses Videos leicht nachvollziehen kann:

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt’s bei kopfhoerer.fm – auch auf Facebook.