Entwicklung: Die Bevölkerung wird immer älter – auch im Kreis Böblingen. Ein Blick in die Tabellen des Statischen Landesamtes mit den Vorausrechnungen bis 2030 zeigt Zunahmen bei der Bevölkerung von 55 Jahren und älter. Die Zahlen steigen in den Altersklassen unterschiedlich stark an. Deutlich fällt sie beispielsweise bei den 65- bis 70-Jährigen aus: So zählten die Statistiker im Jahr 2012 noch 17 710 von ihnen im Kreisgebiet, im Jahr 2030 werden es wohl 27 538 sein. Die Zahl der Betagten von 90 Jahren und älter steigt ebenfalls: von 2361 im Jahr 2012 auf voraussichtlich 5890 im Jahr 2030. Schon heute gibt es gezielt Angebote für Ältere. Hier ein Auswahl:

 

Besuchsdienst Hereinspaziert: Wer bei dem ehrenamtlichen Besuchsdienst mitmachen möchte, kann sich an Birgit Gehring und Karin Braitmaier von der Altenhilfefachberatung im Böblinger Landratsamt wenden (Telefon 0 70 31/6 63 17 29, E-Mail b.gehring@lrabb.de oder k.braitmaier@lrabb.de). Sie haben einen Überblick über die Besuchsdienstgruppen in Aidlingen, in den Kommunen Gärtringen, Ehningen und Nufringen, Oberes Gäu, Renningen, Schönbuch, Schönbuchlichtung, Sindelfingen-Eichholz sowie Weil der Stadt. Näheres zum Besuchsdienst für ältere muslimische Mitbürger in Herrenberg, Renningen, Sindelfingen und Weil der Stadt wissen sie auch.

Kunstführungen für Betagte: Seit rund zwei Jahren hat das Ritter-Museum in Waldenbuch ein spezielles Angebot für betagte und pflegebedürftige Kunstfreunde. Die Kunsthistorikerin und Kulturgeragogin Christine Klenk führt ältere Menschen durch die Ausstellungen, dabei wählt sie nur ein paar wenige Kunstwerke aus, geht auf die Erfahrungen der Besucher ein und strapaziert deren Aufnahmefähigkeit nicht. Die Bewohner der Seniorenheime in der Stadt kommen regelmäßig. Nähere Informationen dazu gibt Rosemarie Bauz vom Besucherservice des Museums (Telefon 0 71 57/5 35 11 40, E-Mail bauz@museum-ritter.de). Solche Führungen für ältere, demenzkranke und behinderte Besucher hat nun auch das Sindelfinger Schauwerk im Programm. Die 60 bis 90 Minuten dauernden Führungen, die auf die Besuchergruppe individuell zugeschnitten werden, können unter der Rufnummer 0 70 31/9 32 49 07 oder per Mail unter fuehrungen@schauwerk-sindelfingen.de gebucht werden.

Aktive Senioren: Der Böblingen Kreisseniorenrat ist „ziemlich rührig“, wie sein Vorsitzender Manfred Koebler zugibt. Er hat mit der Kreishandwerkerschaft und der Wohnberatung des Roten Kreuzes das Programm Seniorenfreundliche Handwerksbetriebe aufgelegt, die sich mit ihren Angeboten gezielt auf ältere Kunden einstellen. In Herrenberg bringen Jugendliche Senioren die Welt der Computer näher, während in Böblingen und Sindelfingen ehemalige Führungskräfte Schüler für ihre Bewerbungen coachen.