Er wurde in Zuffenhausen geboren und textete die Hymne für die Stuttgarter Kickers: Der am 11. September verstorbene Joachim Fuchsberger war eng mit Stuttgart verbunden. Wird nun eventuell sogar eine Straße in Zuffenhausen nach Blacky benannt?

Er wurde in Zuffenhausen geboren und textete die Hymne für die Stuttgarter Kickers: Der am 11. September verstorbene Joachim Fuchsberger war eng mit Stuttgart verbunden. Wird nun eventuell sogar eine Straße in Zuffenhausen nach Blacky benannt?

 

Stuttgart - Mit dem Tod von Joachim Fuchsberger ist einer der größten Entertainer und Schauspieler Deutschlands von uns gegangen. Was viele nicht wussten: Fuchsbergers Wurzeln liegen in Zuffenhausen und auch sonst verbindet ihn etwas Besonderes mit Stuttgart: Blacky textete die Hymne für den Drittligisten Stuttgarter Kickers.

Im Jahr 1927 erblickte Fuchsberger in Zuffenhausen das Licht der Welt, wohlgemerkt in Zuffenhausen, nicht etwa in Stuttgart-Zuffenhausen. Denn als der Fernsehstar geboren wurde, war Zuffenhausen noch eigenständig und gehörte noch gar nicht zu Stuttgart - die Eingemeindung erfolgte erst 1931.

"Wir bedauern Blackys Tod zutiefst", zeigt sich der stellvertretende Bezirksvorsteher Zuffenhausens, Dieter Reischl, betroffen, "er war ja schließlich einer von uns". Ob sich die Verantwortlichen in Zuffenhausen vorstellen könnten, einmal eine Straße nach dem berühmten Sohn des Stadtbezirks zu benennen? "Das wäre durchaus möglich", sagt Reischl.

Dies sei allerdings mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden. "Zuerst muss ein Vorschlag im Bezirksbeirat eingehen", gibt er zu verstehen, "dieser Vorschlag geht dann an das Haupt- und Personalamt Stuttgart". Gibt dieses Amt grünes Licht, liegt es am Gemeinderat, zu entscheiden, ob eine Straße nach Fuchsberger benannt werden darf.

Joachim Fuchsberger wurde in der Jägerstraße 42 geboren. Dort lebte der kleine Joachim zusammen mit seinen Eltern in einer Parterrewohnung. Die Jägerstraße hieß nur bis 1938 so, dann wurde sie in Franklinstraße umbenannt, diesen Namen hat sie bis heute. Das Haus an der Franklinstraße 42 war bereits im Jahre 1911 erbaut worden.

Wäre es dann etwa möglich, diese Straße in Joachim-Fuchsberger-Straße umzubenennen? "Das geht nicht", sagt Reischl, "denn Straßen, die bereits einen Namen haben, dürfen in der Regel nicht umbenannt werden." Es müsste dann schon eine neue Straße sein.

Fuchsberger textete die Hymne der Stuttgarter Kickers

Eine andere Spur Fuchsbergers in der schwäbischen Metropole führt nach Degerloch, genauer gesagt zu den Stuttgarter Kickers. Die Kickers-Hymne "Blau und Weiß sind unsere Farben" komponierte Blacky im Jahr 1974 gemeinsam mit Erwin Lehn. Fuchsberger schrieb den Text, Lehn die Musik. Bis heute genießt der Song Kultstatus bei den Fans der Blauen und erntönt bei jedem Heimspiel.

Die Vereinshymne der Stuttgarter Kickers:

Blau und weiß sind unsere Farben,
Wo die Kickers überall
Diese Tradition erwarben,
Denn sie bleiben stets am Ball.

Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor
Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor.

Wenn wir auch nicht immer siegen,
Unsre Fans sind unsre Kraft
Denn die Kickers klein zu kriegen,
Das hat noch keiner geschafft.

Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor
Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor.

Wenn die Kickers auf dem Rasen
Hier daheim und anderswo,
Wie ein Mann zum Angriff blasen,
Dann ihr Leute klingt das so.

Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor
Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor.

Siegen kann man nicht befehlen
Aber spielen kann man gut
Und ein Ruf aus tausend Kehlen
Macht der Kickers-Mannschaft Mut

Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor
Heja, heja Kickers vor,
Heja Kickers noch ein Tor.