Chefredakteur: Joachim Dorfs (jd)

Chefredakteur Joachim Dorfs (jd)

Joachim Dorfs, Jahrgang 1964, ist seit 2008 Chefredakteur der Stuttgarter ­Zeitung. Der Diplom-Volkswirt hat zuvor 17 Jahre beim Handelsblatt gearbeitet, ­zuletzt als Stellvertretender Chefredakteur. Für die Wirtschaftszeitung hat der gebür­tige Essener unter anderem aus Washington und fünf Jahre aus Paris berichtet. ­Zwischenzeitlich leitete er das Unternehmen-Ressort. Im Zuge von einigen Asien-Reisen hat er das Buch „Die Herausforderer – 25 neue Weltkonzerne, mit denen wir rechnen müssen“ herausgegeben, das sich mit aufstrebenden Unternehmen aus Schwellenländern beschäftigt. In seiner Freizeit treibt er gemäßigt Sport und bekocht seine Frau und seine beiden Töchter. Außerdem verfolgt er das harte sportliche Schicksal ­seiner Heimatvereine Rot-Weiß Essen und Schwarz-Weiß Essen.