Vor dem Landgericht Stuttgart hat der Prozess gegen einen 33-Jährigen begonnen: Er soll im vergangenen November einen Jobcenter-Mitarbeiter mit einem Hammer angegriffen haben.

Stuttgart - Mit einem Hammer hat ein Arbeitsloser seinen Sachbearbeiter im Jobcenter Nürtingen angegriffen. Der Prozess gegen den 33-jährigen Tatverdächtigen wegen versuchten Mordes hat am Donnerstag vor dem Landgericht Stuttgart begonnen. „Er hat die Tat gestanden“, sagte ein Gerichtssprecher. „Der Angeklagte hat sich umfassend zu Person und Tat geäußert.“

 

Nachdem im vergangenen November der Antrag des Mannes auf Sozialleistungen abgelehnt worden war, griff er demnach den seiner Ansicht nach verantwortlichen Mitarbeiter des Jobcenters mit einem Hammer an (wir berichteten). Laut Anklage zielte er in Tötungsabsicht auf den Kopf; das Opfer konnte den Schlag jedoch abwehren und wurde nur leicht verletzt.

Angeklagter hat psychische Probleme

In der Anklageschrift heißt es: „Das Opfer leidet seit dem Angriff an psychischen Problemen und befindet sich in Behandlung.“ Dem Verdächtigen droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Am Donnerstag sagte der einzige Augenzeuge aus: ein Jobcenter-Kunde, der bei dem Angriff dabei war. Am 6. März soll das Opfer seine Aussage machen. Das Urteil des Schwurgerichts wird für den 12. März erwartet.