Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Eine Schule erlässt eine harmlose Kleiderordnung, und das Echo ist groß. Warum nur? Andere Länder sind wesentlich strenger. In Nordamerika, Großbritannien, Japan und vielen weiteren Staaten sind Schuluniformen weit verbreitet.

 

Im aktuellen Fall in Schwieberdingen geht es darum, dass die Schüler halbwegs gut gekleidet zur Schule erscheinen. Das mag wichtig sein, ist aber sicher nicht das Wichtigste. Viel entscheidender wäre es, den Druck von den Eltern und den Schülern zu nehmen, der von dem weit verbreiteten Markenwahn ausgeht.

Die junge Generation von heute steht unter dem Dauerbeschuss der Werbung, die suggeriert: Statussymbole sind alles. Wer sich nicht die teuersten Schuhe, tollsten Hosen und schicksten Hemden leisten kann, ist nichts. Wer nicht mitmacht oder nicht mitmachen kann, wird gemobbt. Sicher nicht überall, aber viele Jugendliche kennen dieses Phänomen.

Eine Schuluniform würde das schlagartig ändern – mit dem Nebeneffekt, dass auch die Jogginghosen aus den Schulen verschwinden. (Tim Höhn)