Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Es ist ein Klassiker der Schulaufsatzthemen: Schuluniform – ja oder nein? Immer wieder landet das Thema auch in den Medien, in letzter Zeit eher in der Variante: Kleiderordnung an Schulen – ja oder nein? „Unangemessene“ Kleidung zu verbieten sollte jedoch aus mehreren Gründen kein Modell für eine Schule sein, an der man bekanntlich nicht nur fürs Zeugnis, sondern auch fürs Leben lernt.

 

Zuerst einmal ganz grundsätzlich – und das wird Karl Lagerfeld nicht gefallen: das Tragen einer Jogginghose ist durch Artikel zwei des Grundgesetzes gedeckt – Stichwort freie Persönlichkeitsentfaltung. Wenn ich als Schüler meinem pubertären Nonkonformismus dadurch Ausdruck verleihen will, dass ich miserabel gekleidet bin, dann ist das mein gutes Recht.

Hinzu kommt: was ist „unangemessen“? Heute ist es die Jogginghose, morgen vielleicht die Frisur? Wer den äußerlich total entindividualisierten Schüler haben möchte, sollte so ehrlich sein und am besten gleich für die Schuluniform plädieren. (Philipp Obergassner)