Für den verstorbenen Schauspieler Joseph Hannesschläger soll es eine öffentliche Trauerfeier in München geben. Eine Rede soll unter anderem der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude halten.

München - Freunde, Fans und Kollegen können sich bei einer öffentlichen Trauerfeier in München von dem „Rosenheim-Cop“-Schauspieler Joseph Hannesschläger verabschieden. Er habe sich das gewünscht, teilte die PR-Agentur Presse Partner am Mittwoch mit. Die Feier soll am Montag auf dem Ostfriedhof in München stattfinden, Reden halten werden der ehemalige Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sowie die Schauspieler Max Müller und Alexander Duda. Müller und Duda gehören zum Ensemble der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“, in der Hannesschläger als TV-Kommissar Korbinian Hofer ermittelte.

 

Der beliebte Schauspieler hatte Krebs und war am Montag im Alter von 57 Jahren gestorben. Es sei eine große Freude für ihn gewesen, dass so viele Menschen nach Bekanntwerden seiner Krankheit an ihn gedacht hätten. Hannesschläger war das Gesicht der „Rosenheim-Cops“ und seit der ersten Folge im Jahr 2002 dabei. Erst im Herbst hatte er seine schwere Erkrankung öffentlich gemacht und sich von der Erfolgsserie verabschiedet. Seine letzten Wochen hatte er in einem Hospiz verbracht.