Die Traditionsunternehmen Daimler und Bosch feiern sich, und das ganze Land ist mit von der Partie.

Stuttgart - Gleich vier große Jubiläen von zwei Traditionsunternehmen drängeln sich in diesem Jahr: Es geht um nichts Geringeres als die Erfindung und Patentierung des modernen Automobils durch Carl Benz in Mannheim, einem der Gründerväter des Daimler-Konzerns. Unabhängig von Benz hat Gottlieb Daimler, Namensgeber des Stuttgarter Konzerns, im Herbst desselben Jahres in Cannstatt seine Variante des Autos präsentiert: eine vierrädrige Motorkutsche, die er sich allerdings nicht hat patentieren lassen. Gefeiert wird auch bei Bosch, dem weltgrößten Autozulieferer. Im September jährt sich der Geburtstag des Gründers Robert Bosch. 150 Jahre alt wäre er geworden. Mit 25 Jahren hatte Bosch sein Unternehmen gegründet. Firmiert hat dieses damals als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik". Nicht nur die Firmen haben ein umfangreiches Festprogramm erarbeitet, das ganze Land feiert.

Patentanmeldung:
Den Auftakt bildet Daimler. Am 29. Januar, auf den Tag genau 125 Jahre nach der Patentanmeldung durch Carl Benz, lässt Daimler bei einem Festakt in Stuttgart die Sektkorken knallen. Internationale Gäste aus der Autobranche, aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind dazu geladen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel will dabei sein. Pünktlich zu diesem Tag bringt der Konzern eine Unternehmenschronik als neues Buch heraus.

Magnetzünder:
Zu den Klängen unter anderen von Giuseppe Verdis "Macht des Schicksals" läuten die Bosch-Musikgruppen das Veranstaltungsmarathon des Konzerns Anfang Februar ein, deutlich vor den eigentlichen Gedenktagen. Ein weiterer Höhepunkt der Festivitäten des Zulieferers, der den Magnetzünder ins Auto brachte, findet dann Mitte Mai statt - eine Gala mit 2000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Zu diesem Zeitpunkt wird das neue Buch zur Firmengeschichte bereits einige Monate auf dem Markt sein.

Schlossplatz:
Auch das Land lässt sich nicht lumpen und hat den "Automobilsommer 2011" ausgerufen. Der Auftakt der fünf herausragenden "Leuchtturmveranstaltungen", findet am 7. und 8. Mai auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Es soll ein Rückblick auf 125 Jahre Auto und ein Ausblick auf die Entwicklung der Mobilität sein. Liebhaber aus dem In- und Ausland sind aufgefordert "ihre Schätze und die dazugehörigen Geschichten und Erlebnisse zu präsentieren", heißt es in der Ankündigung. Exakt 125 Fahrzeuge werden auf einer Bühne vor dem Neuen Schloss vorgestellt. Höhepunkt soll ein Fahrzeugcorso sein - natürlich mit 125 Fahrzeugen.