Jubiläum der Landesregierung Zwei Jahre in Grün-Rot

Von  

Vor genau zwei Jahren haben die Grünen und die SPD die Landtagswahl gewonnen. Seither ist Baden-Württemberg das erste und bisher einzige Land mit grünem Ministerpräsidenten. Wir blicken zurück auf zwei Jahre Grün-Rot.

Die grün-rote Landesregierung kann auf zwei Jahre zurückschauen. Foto: dpa 25 Bilder
Die grün-rote Landesregierung kann auf zwei Jahre zurückschauen. Foto: dpa

Stuttgart - Die grün-rote Regierung feiert zweijähriges Jubiläum. Am 27. März 2011 beendete ihr Wahlsieg bei der Landtagswahl die fast 60-jährige CDU-Dominanz in Baden-Württemberg. Winfried Kretschmann wurde der erste grüne Ministerpräsident Deutschlands, Nils Schmid sein Stellvertreter. Seit Anfang 2013 ist dank Stuttgarts neuem Oberbürgermeister Fritz Kuhn, auch diese Position des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt in grüner Hand.

Die Energiewende, der Umbau des Schulsystems, die Schuldenbremse oder Stuttgart 21: Die neue Landesregierung hatte und hat einige Hürden zu bewältigen. Wir haben die wichtigsten Stationen der letzten zwei Jahre in Bildern zusammengestellt.