Seit 1521 wird in Zwiefalten Bier gebraut. Corona hat auch Zwiefalter Klosterbräu zu schaffen gemacht. Dennoch wird im Jubiläumsjahr des Familienbetriebs am Rande der Schwäbischen Alb weiter investiert und auch ein bisschen gefeiert.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Zwiefalten - Kriege, Brände, Hungersnöte und auch die Pest: „Wir sind krisenerprobt aufgrund unserer jahrhundertealten Geschichte. Aber dass wir jetzt so eine Krise bekommen, damit konnte keiner rechnen“, sagt Peter Baader. Der 41-Jährige steht für die sechste Generation in dem familiengeführten Betrieb Zwiefalter Klosterbräu. Bier gebraut wird an diesem Ort allerdings viel länger. Dokumentiert wurde das Brauen im Benediktinerkloster erstmals 1521. Aus diesem Grund darf heuer in Zwiefalten das 500-Jahr-Jubiläum gefeiert werden – oder auch nicht, zumindest anders als geplant.