Die Galerie Kunstbezirk im Gustav-Siegle-Haus feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

S-Mitte - An einen regulären Ausstellungsbetrieb ist in der Galerie im Gustav-Siegle-Haus derzeit nicht zu denken. Denn im Moment werden die Fenster des „Kunstbezirks“ saniert. Die Räume sind also nicht so hell wie sonst. Und auch versicherungsrechtlich könnte ein „normaler“ Betrieb während der Bauarbeiten zum Problem werden. „Die Fensterrahmen werden in Dresden restauriert und anschließend wieder eingebaut“, erklärt Peter Hoffmann, der Vorsitzende des Förderkreises Bildender Künstler, der für den Kunstbetrieb in der Galerie am Leonhardsplatz 28 zuständig ist. Bis Jahresende sollen die Sanierungsarbeiten aber abgeschlossen sein. Und im neuen Jahr kann dann – etwas verspätet – auch endlich auf das Jubiläum des Kunstbezirks angestoßen werden. Schließlich feiert die Galerie in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen.

 

Ausstellungen und Aktionen seit zehn Jahren

Am 6. März 2007 öffnete der Kunstbezirk seine Pforten. Dass es damals überhaupt zu einer Galerie im Gustav-Siegle-Haus kam, ist dem Auszug des Kunstmuseums aus seinen dortigen Depoträumen und dem Umzug der Jugendkunstschule ins Kulturzentrum „Unterm Turm“ zu verdanken. Denn damit standen plötzlich frei gewordene Räume zur Verfügung. Die Kulturverwaltung der Stadt Stuttgart hatte die Idee, die Flächen für Projekte und Ausstellungen von Stuttgarter Künstlern und Kunstinitiativen zu verwenden und dafür eine Galerie einzurichten. Damit entstand eine Plattform für hochwertige zeitgenössische Kunstprojekte aus Stuttgart und der Region. Und auch Künstler aus Partnerstädten im Ausland fanden hier einen Platz für ihre Werke. Zur Umsetzung des Konzepts konnte der Förderkreis Bildender Künstler Württemberg gewonnen werden, der bis heute Träger des Kunstbezirks ist. Seither organisiert der Förderkreis etwa sechs Mal pro Jahr Gruppenausstellungen zu bestimmten Themen – und zwar für alle Interessierten. „Hier sollen sich auch Menschen wohlfühlen, die sonst nicht so viel mit Kunst am Hut haben“, sagt Hoffmann.

Auktion an diesem Samstag, 14. Oktober 2017

Neben Ausstellungen stellt der Trägerverein auch Veranstaltungen wie Kabarett oder Aktionen wie den „Filmwinter“ auf die Beine, bei dem jedes Jahr Filme und Kunstinstallationen gezeigt werden. Auch jetzt, während der Fenstersanierung, gibt es kleine Kunstschauen und Aktionen. Diesen Samstag, 14. Oktober 2017, versteigert die Stiftung Künstlerhilfsfonds von 16 Uhr an Werke zugunsten notleidender Künstler. Und im nächsten Jahr, wenn die Fenstersanierung beendet ist, soll dann wohl auch das Jubiläum gefeiert werden. „Das wird dann voraussichtlich im Rahmen der Skulpturenausstellung im Februar oder März sein“, sagt Hoffmann.