Verlängerte Wochenenden sind für Partys da, what else? Okay, ein bisschen entspanntes Schlendern über den Flohmarkt darf’s auch sein. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst.

Ob mit dem Bollerwagen und einer Kiste Bier wandern gehen, sich auf der Tanzfläche die Nacht um die Ohren schlagen oder ganz gechillt über den Flohmarkt bummeln – jede:r hat seine eigene Vorstellung vom verlängerten Wochenende um den 1. Mai. Wir haben für alle Gemüter den passenden Vorschlag.

 

5 Jahre Stadtpalais

Fünf Jahre tightestes Stuttgart-Wissen straight outta Wilhelmspalais. Das Stadtpalais feiert sein 5-jähriges Bestehen und lässt für seine Gäst:innen einige Specials springen. Zum Jubeltag hat das Stuttgart-Museum 24 Stunden nonstop geöffnet. Los geht’s um 18 Uhr mit einem Konzert des Offenen Chors. Neben Weintastings im Sonnenuntergang, Taschenlampenführungen, Konzerten oder einer Sunrise-Afterhour mit Tamara Wirth und Leif Müller, freuen wir uns vor allem auf einen Live-Auftritt von Kaas von Die Orsons sowie Michi Beck, Tiefschwarz und Andreas Vogel am DJ-Pult. Weitere Informationen gibt es hier >>>

24 Stunden Jubiläums-Party, Stadtpalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart-Mitte, 28.-29.4., 18 Uhr

Craft Beer Festival

Am 29. und 30. April zieht das Kraftpaule-Team um Thorsten Schwämmle in die Wagenhallen ein und verwandelt den Kulturbetrieb zwei Tage lang in das Epizentrum der Craft-Beer-Welt. Wer Bier liebt und Bock auf Tastings, Live-Band-Karaoke, Bierkrugstemmen und eine ganze Flotte an Street-Food-Trucks hat, ist hier genau richtig. Tickets und weitere Informationen gibt es hier >>>

Craft Beer Festival, Wagenhallen, Innerer Nordbahnhof 1, Stuttgart-Nord, 29.-30.4., 16-2 Uhr

Flohmarkt

One man’s trash is another man’s treasure– auf Flohmärkten kann man sich herrlich die Zeit vertreiben und dabei ganz nebenbei noch echte Vintage-, Fashion- und Interior-Schätze finden. Am 29. April findet ein großer Flohmarkt auf dem Uni-Gelände in Stuttgart-Vaihingen statt. Von 9 bis 16 Uhr kann hier gestöbert und gefeilscht werden.

Flohmarkt auf dem Uni-Gelände, Pfaffenwaldring, Stuttgart-Vaihingen, 29.4., 9-16 Uhr

Punkrock Aerobix

Das female DJ-Team bestehend aus Wasted Daisy, Isa Lee Libertine und Angie Action tanzen am Sonntag im Goldmarks in den Mai. Sie haben sich weitestgehend der Gitarrenmusik verschrieben und legen eine Mischung aus Punkrock, Powerpop, Glamrock, Garage und 80s auf.

Punkrock Aerobics, Goldmark’s, Charlottenplatz 1, Stuttgart-Mitte, 30.4., 20 Uhr

Straßenkunst Festival Killesberg

Jongleur:innen, Clown:innen, Tänzer:innen und Akrobat:innen – schlicht Künstler:innen aus nah und fern tummeln sich beim Straßenkunst Festival auf dem Killesberg. Auch für gute Musik und Unterhaltung durch Breakdancer:innen und Comedy ist gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.

Festival der Straßenkunst, Pavillon auf dem Jahrmarkt, Thomastr. 99, Stuttgart-Nord, 30.4-1.5., 12-19 Uhr

Dead by Dawn

Sonne, Frühling, Eis, Happiness? Nicht bei der Party-Reihe „Dead by Dawn“. All black everything lautet das Motto und damit ist nicht nur die Kleidung, sondern vor allem die Musik gemeint, zu der in der Rakete Bar im Theater Rampe in Stuttgart-Süd geschwoft wird (ja, das sagt man noch). DJ Mercy legt Post-Punk, Wave, Minimal, NDW und sowieso alles auf, was wie Öl aufs lodernde Feuer des Weltschmerzes wirkt. Support bekommt sie von den DJs Andrew und Thilo. Bei dieser Party-Edition am Samstag wird noch ein letztes Mal der Sadness of Life gefrönt, bevor’s in die Sommerpause geht.

Dead by Dawn, Rakete (Theater Rampe), Filderstr. 47, Stuttgart-Süd, 29.4., 22 Uhr

Rooftop Rave

Daydrinking galore. Und das Ganze auch noch über den Dächern der Stadt: Bei der ersten Rooftop Session des Jahres, die das STR.711-Kollektiv veranstaltet, wird auf der Dachterrasse von Out of Office, direkt an der Stiftskirche getanzt. Auf die Ohren gibt es von den DJs Sabee und DGeorge Deep House, Melodic House und Techno – was halt zu einem Sonnenuntergang passt. Los geht der Fetz nämlich schon um 16 Uhr.

Rooftop Session, Out of Office, Am Fruchtkasten 3, Stuttgart-Mitte, 30.4., 16 Uhr