1960 war die Viehweide noch stark ländlich geprägt. Am Ende des Jahrzehnts begann langsam die Besiedelung. Über 50 Jahre später ist der Stadtteil lebendig wie nie. Die Quartiersarbeit hat dazu einen großen Beitrag geleistet.

Sindelfingen - Alte Fotos aus jener Zeit zeigen eine grüne Landschaft, Bauernhöfe und Vieh, das auf den Weiden grast. Ein halbes Jahrhundert später blüht hier weniger das Gras, dafür aber das soziale Leben. Ein gesellschaftlich bunter Stadtteil ist entstanden. Ein Stadtteil, der ab den 1970er Jahren Stück für Stück besiedelt wurde. Angespült wurden die Neubürger des Sindelfinger Stadtviertels durch den wachsenden Arbeitskräftebedarf des großen Autobauers in der direkten Nachbarschaft. So ist die Viehweide ab dem Jahr 1970 herum gewachsen bis auf rund 2500 Einwohnerinnen und Einwohner heute.