Der Krimiautor Jürgen Seibold aus Leutenbach nutzt die Zusatzzeit in der Pandemie und entwirft ein kurzes, düsteres Szenario zum Anhören. Gleichzeitig hofft er, dass nichts wirklich so kommt.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Leutenbach - Folgende – eigentlich harmlose – Szene spielt sich ab: Eine Frau sitzt im Freien am Tisch eines Cafés und tippt in ihren Laptop. Dann kommt ein Freund vorbei, und die beiden unterhalten sich. Doch was sie in ihren Computer schreibt und was die beiden miteinander sprechen, lässt den vermeintlich entspannten Vorfall in einem ganz anderen Licht erscheinen: Da wird ein Marderhund in Stücke geschnitten, es geht um eine klaffende Wunde am Ellenbogen, Staub vom Fell des Tieres wirbelt auf, und das Ganze spielt auch noch in China. Als der Protagonist kurz in die Zeilen auf dem Laptop-Bildschirm reinliest, stellt er schnell die berechtigte Frage: „Du sag mal, wird das eine Geschichte über Corona?“