Jürgen Brand (and)

Lokales Jürgen Brand (and)

Der gebürtige Aschaffenburger, Jahrgang 1963, lebt seit gut 20 Jahren in Stuttgart und ist im Stuttgarter Osten verwurzelt. Nach Studium (Journalistik, Schwerpunkt Internationale Kommunikation/Lateinamerika) in Eichstätt, Volontariat beim Main-Echo in Aschaffenburg und knapp zwei Jahren beim Südkurier (zuletzt als Leiter der Redaktion St. Georgen) wechselte Jürgen Brand 1992 in die Lokalredaktion der Stuttgarter Zeitung. Dort berichtete er viele Jahre über Gastronomie und Hotellerie, Szene und Lifestyle in der Region, er begleitete die Entwicklung der Musicalszene in Stuttgart und ganz Deutschland, berichtete über Prominente unter anderem bei mehreren Bambi-Verleihungen und Musicalpremieren bundesweit, arbeitete am allerersten Internetauftritt der StZ-Redaktion mit. Seit drei Jahren ist Brand Teamleiter für die damals neu entwickelten Lokalteile “Innenstadt” und “Bad Cannstatt & Neckarvororte”. Seit 2004 arbeitet er in Teilzeit (80 Prozent) - um mehr Zeit für seinen damals geborenen Sohn zu haben.