Vor der Europawahl beleuchten die Volontäre unserer Zeitung in einer Serie die Situation junger Europäer. Im fünften Teil blicken wir nach Schweden, wo die Wohnungsknappheit ein schwer vorstellbares Maß erreicht hat. Doch es gibt Lösungsansätze.

Digital Desk: Lena Hummel (len)

Lund/Kopenhagen - Lina Kern Wikenfors nimmt ein Polaroidfoto vom Regal hinter sich. Das Bild, das von oben aufgenommen wurde, zeigt sieben junge Menschen, die, um einen Tisch stehend, in ein Gespräch vertieft sind. Ein Mann vorne links im Bild hat den Kopf leicht in den Nacken gelegt und strahlt in die Kamera. „Das war hier“, sagt die 22-jährige Lina Kern Wikenfors stolz und meint damit ihre nur zehn Quadratmeter große Studentenwohnung. Das kleine Apartment hat alles was man zum Leben braucht: eine Küche, einen Esstisch, ein Badezimmer mit Dusche und Toilette, ein Hochbett. Von dort aus wurde das Foto aufgenommen. Selbst für einen kleinen Schreibtisch und eine Kommode bleibt genug Platz.