Schüler mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen studieren zusammen ein Theaterstück ein - "Wir und Ich" heißt das Feuerbacher Projekt.

Stuttgart - Jugendliche mit unterschiedlichen Wurzeln, Interessen und Fähigkeiten stehen gemeinsam auf der Bühne und spielen zusammen, ergänzen einander - das ist die Idee hinter dem Projekt "Wir und Ich", dass das Camp Feuerbach zusammen mit der Jugendhaus-Gesellschaft und dem Theaterhaus in Leben gerufen haben.

Die Website des Projekts "Wir und Ich" »

Monatelang übten die Schülerinnen und Schüler der Föhrich-Förderschule Feuerbach in Workshops für ihren großen Auftritt im Theaterhaus Stuttgart. Auf der Bühne präsentierten sie gemeinsam mit weiteren Feuerbacher Jugendlichen ihr Musical "Wir und Ich". Der Titel ist ein Wortspiel und soll verdeutlichen, dass in dem Wort "Wirklichkeit" sowohl "Wir" als auch "Ich" steckt.

Die Talentshow - Träume und Wünsche für die Zukunft


Ein großer Teil des Musicals stand unter dem Motto "Talentshow" und könnte so oder so ähnlich auch in einem TV-Sender laufen. Der Zwiespalt von Individualität und Gruppe steckt auch im Musical. Über eingeblendete Video-Interviews kamen die Teilnehmer individuell zu Wort. Ihre Talente konnten sie in einzeln oder als Gruppe zeigen.

Die Beiträge zeigten ein vielfältiges Programm: Gesangsnummern wechselten sich ab mit Breakdance- und Rap-Vorführungen. Ein Schüler trat als menschliche Beatbox auf, ein anderer als Zauberkünstler. Zum Abschluß gingen nochmal alle Teilnehmer auf die Bühne. Das begeisterte Publikum forderte eine Zugabe. Die jungen Künstler kamen diesem Wunsch gerne nach. Nach einer weiteren gemeinsamen Tanznummer wurden die Feuerbacher Schülerinnen und Schüler mit rauschendem Beifall belohnt.

Wir & ich: eines von zwölf Sieger-Projekten


Das Feuerbacher Musical ist eines von ingesamt zwölf Projekten im Land, die in einem Wettbewerb aus über 64 Bewerbern ausgesucht wurden. Der Wettbewerb der Stiftung Kulturelle Jugendarbeit des Kultusministeriums stand unter dem Motto "Musicalproduktion und Videodokumentation." Die zwölf Sieger konnten ihre Projekte verwirklichen. Die Feuerbacher wurden zudem als eines von drei Projekten mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Sie gewannen sogar den mit 5000 Euro am höchsten dotierten Preis.

Die Website des Projekts "Wir und Ich" »

Mit dem Projekt "Wir und Ich" ist es gelungen, in einem halben Jahr aus Jugendlichen mit Lernschwächen Künstler zu formen, die diszipliniert und begeistert bei der Sache sind. "Davon", so ist auch ihr Lehrer überzeugt, "profitieren die Jugendlichen auf ihrem weiteren Ausbildungs- und Berufsweg."