Fußball ist für Lena alles. Martin Schäubles neuer Roman spielt im Sportmilieu. Foto: imago/foto2press/imago sportfotodienst
Fußball sei nun mal eine Kontaktsportart, sagt Charly. Martin Schäuble schildert in seinem Jugendroman „Warum du schweigst“, wie Lenas Trainer alle Grenzen missachtet.
Martin Schäuble ist ein Jugendbuchautor, der schwere Themen nicht scheut. Für seinen Roman „Alle Farben grau“ hatte er recherchiert, wie Familie und Freunde eines 16-Jährigen mit dessen Suizid klarkommen mussten – nach einem wahren Vorfall. Ein Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Prävention: Psychische Krankheiten bei Jugendlichen werden häufig nicht frühzeitig genug erkannt.
Wie lassen sich weitere Fälle verhindern? Das ist sicherlich auch die Intention des neuen Jugendromans von Martin Schäuble. „Warum du schweigst“ lautet sein Titel, Missbrauch im Sport ist sein Thema; auch diesem Buch ist mit entsprechender Notrufliste ein Warnhinweis vorangestellt: „In diesem Roman geht es um sexualisierte Gewalt“, lautet er. Im Mittelpunkt steht die fußballbegeisterte Lena, die im neuen Trainer Charly die große Chance für ihre Mädchenmannschaft sieht.
Er intensiviert nicht nur das Training, sondern schickt Spielerinnen, die ihre Sache gut gemacht haben, Nachrichten aufs Handy. „Du warst mega heute!“, poppt zum Beispiel auf Lenas Display auf.
Ist das nur motivierend gemeint oder schon zu viel Nähe? Wie steht es mit dem Trainerarm, der sich bei Besprechungen gern um Mädchenschultern legt? Wie mit der Hand, die zu lange gehalten wird? Wie mit der Massage zur Lockerung? Fußball sei eben eine Kontaktsportart, erklärt der Neue; sein Erfolg – Aufstieg! – macht es den von ihm bedrängten Spielerinnen schwer, sich zu wehren. Bis Charly auch in Lenas Verein keine Grenzen mehr scheut.
Gespräche mit Betroffenen machten das Buch möglich
Martin Schäuble hat mit vielen Betroffenen gesprochen und aus dem, was sie ihm anvertrauten, Lenas Geschichte erdacht; er erzählt sie glaubwürdig, nah am Leben. An die Seite der knapp 16-Jährigen stellt er Tim. Der frisch in Lena Verliebte hat mit Fußball nichts am Hut. Tims Blick auf Lena, auf ihre Leidenschaft und dann auf ihr Leid montiert Schäuble im Wechsel mit Lenas Perspektive zu noch einem Fall von Missbrauch, der, ohne von jemandem gestoppt zu werden, aufs Schlimmste zurollt.
Cover (Detail) Foto: Verlag/Sauerländer-Fischer
Wie schon in „Alle Farben grau“ sorgen starke Dialoge für eine Leichtigkeit, die Lesende immer wieder aus den Tiefs dessen holen, was erzählt werden muss. Ungesunde Machtstrukturen, Scham, Schweigen: Schäuble zeigt die Faktoren, die Missbrauch leicht machen. Und er zeigt auch, was solche Fälle anrichten. Bis Lena es schafft, das Erlittene zu benennen, bleiben ihre Fußball-Passion, die Liebe zu Tim, die Unbeschwertheit eines jungen Lebens auf der Strecke.
Reden macht auch Prävention möglich
Von mehreren Hunderttausend Missbrauchsfällen in deutschen Sportvereinen geht die Forschung aus – jährlich. Das hat Martin Schäuble im Nachwort notiert, sein Buch ist auch als Aufruf zu lesen: Die Scham über sexualisierte Gewalt muss bei den Tätern, nicht bei den von ihnen Missbrauchten liegen. Reden (oder wie in Schäubles Fall schreiben), nicht schweigen, macht Anklagen und Prävention möglich.
Martin Schäuble: Warum du schweigst. Fischer-Sauerländer. 239 S. 14,90 Euro. Ab 14 J.
Info
Buch Martin Schäuble: Warum du schweigst. Fischer-Sauerländer. 239 Seiten. 14,90 Euro. Ab 14
Autor Das Buch „Black Box Dschihad“ machte den 1978 in Lörrach geborenen Martin Schäuble bekannt. Nach einem journalistischen Volontariat in Chemnitz studierte er Politikwissenschaften in Berlin und promovierte 2011 zum Thema Dschihadisten. Neben Sachbüchern zu Israel und Palästina ist Martin Schäuble Autor von Jugendbücher wie „Sein Reich“ und „Godland“. Sein Roman „Endland“, der das Leben unter einer rechtsnationalen Regierung ausmalt, kam 2018 in Hannover auf die Bühne.