Bei der Jugendfarm Riedenberg können Zaunpaten für einen Meter Einfriedung 50 Euro spenden. Wer will, wird dafür direkt am Zaun verewigt.

Riedenberg - Die Jugendfarm Riedenberg braucht einen neuen Zaun: „Der Zaun um die Pferdekoppel ist in die Jahre gekommen“, berichtet Markus Moisl von der Jugendfarm. Teile des Zauns seien 43 Jahre alt. Darum muss er komplett erneuert werden. 5000 Euro werden für 50 Meter Zaun und 18 neue Pfosten benötigt. Für etwa die Hälfte kommt die Stadt Stuttgart auf. „Den Rest, also rund 2500 Euro, müssen wir durch Spenden oder Patenschaften selbst erwirtschaften“, sagt Moisl. Dafür ist die Jugendfarm Riedenberg nun einerseits auf der Suche nach Spendern. Andererseits kann man auch „Pate“ für ein Stück Zaun werden: Jeder Meter Zaun „kostet“ eine Spende von 50 Euro, der Name des Paten wird dann, sofern der Pate dies möchte, auf einem kleinen Holzschild direkt am Zaun verkündet. „Die stellen wir selbst her“, sagt Moisl. „Wir brennen die Namen in die Holzbrettchen ein.“

 

Stahl und Holz

Der neue Zaun soll statt mit Holz- mit langlebigen Stahlpfosten versehen werden. Die Latten sollen ebenfalls Stahlelemente aufweisen, aber auch viel Holz. „Sonst passt das nicht zu uns“, erklärt Markus Moisl.