Der Jugendrat will mehr Plätze für Jugendliche im Stadtbezirk etablieren und den Fahrplan des Busses 82 an die Schulzeiten anpassen.

Vaihingen - Mehr Plätze für Jugendliche im Stadtbezirk und der Fahrplan der Buslinie 82 – das waren die beiden Hauptthemen der ersten Jugendratssitzung im neuen Jahr. Nachdem der Fahrplan der Linie 82 schon mehrfach ein Thema war, soll das Projekt in den kommenden Wochen ins Rollen kommen. „Es gibt einen Antrag der SPD im Bezirksbeirat, dass der 82er alle zehn Minuten fahren soll“, sagte Anna Teichmann, die Sprecherin des Jugendrats. „Ich habe mir die Fahrpläne mal angeguckt, und der Bus fährt für die Schüler zu ziemlich unpassenden Zeiten.“

 

Die Busfahrzeiten werden dem Bezirksbeirat vorgelegt

Die Jugendrat-Mitglieder wollen, dass die Busabfahrtszeiten an die Schulzeiten angepasst werden. Bisher gibt es einen zusätzlichen Bus am Morgen, der aber nur bis zum Vaihinger Bahnhof fährt, sowie einen zusätzlichen Bus zur Mittagszeit.

Ulrich Bayer (CDU) hat ein Gespräch mit Jürgen Sauer organisiert, der für die Christdemokraten im Stuttgarter Gemeinderat sitzt. „Er hat sich bereit erklärt, über das Anliegen in einer kleinen Gruppe zu diskutieren“, sagte Bayer. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sei möglicherweise zu Verhandlungen bereit, wenn ein gutes Konzept vorgelegt werde. Auch Sigrid Beckmann (SPD) stimmte während der Sitzung im Jugendhaus der Idee zu: „Ich denke, dass es für ein Konzept der Jugendlichen eine reelle Chance gibt, da es sie auch direkt betrifft.“

Der Antrag wird in der nächsten Sitzung des Bezirksbeirats vorgestellt. „Ich gehe davon aus, dass er eine Mehrheit findet“, sagte der Bezirksvorsteher Wolfgang Meinhardt.

Mehr Treffpunkte für die Jugend

Außerdem will der Jugendrat im Stadtbezirk mehr Treffpunkte für Jugendliche etablieren. Dazu könnten die beiden Unterführungen beim Schillerplatz dienen. „Dort stehen viele Läden leer, die von den Jugendlichen genutzt werden könnten“, sagte Anna Teichmann. „Wir wollen einen Treffpunkt, der den Jugendlichen gehört.“ In der nächsten Sitzung am 1. Februar wollen die Mitglieder dazu Ideen sammeln.

Für die Finanzierung der Projekte brachte Wolfgang Meinhardt den Stuttgarter Bürgerhaushalt ins Spiel. Dabei können Stuttgarter Bürger Ideen einreichen, was aus ihrer Sicht in der Stadt verbessert werden sollte. Über die Vorschläge wird abgestimmt, und die 100 beliebtesten Ideen sowie die beiden besten Vorschläge aus jedem Stadtbezirk werden den Bezirksbeiräten vorgelegt. „Die Jugendlichen sind bisher kaum vertreten, aber sie haben viele kreative Ideen“, sagte Meinhardt.

Jugendliche wollen Polizeirevier kennenlernen

Martin Rathgeb ist seit Juli 2016 der Leiter des Polizeireviers Vaihingen/Möhringen. Da ihm „die Jugendarbeit sehr wichtig ist“, schreibt er in einer Mail an den Rat, möchte er die Jugendratsmitglieder in sein Revier einladen. „Man könnte dann auch ein paar Wünsche äußern, da er einen guten Überblick über Vaihingen hat“, sagte Klaus Hausch, der Leiter des Jugendhauses. Eine der nächsten Sitzungen wird also – statt wie gewohnt im Jugendhaus – im Polizeirevier stattfinden.