Gleich zwei Esslinger Schulen, das Mörike-Gymnasium und das Georgii-Gymnasium, wurden als „Lernort für Demokratie“ ausgezeichnet. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg hat die Plaketten zum ersten Mal verliehen.

Dieser Satz ist bekannt: „Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“ Er wird dem britischen Premierminister Winston Churchill zugeschrieben. Gemeint hat er wohl, dass Demokratie zwar nicht perfekt, aber dennoch die beste Staatsform ist. Ein Selbstläufer ist sie sicher nicht. Der Aufstieg rechtspopulistischer Parteien und das schwindende Vertrauen in das politische System weisen darauf hin, dass die Demokratie in der Krise steckt. Einer der wichtigsten gesellschaftlichen Orte, an dem Demokratie vermittelt werden kann, ist die Schule. Die Jugendstiftung Baden-Württemberg hat deshalb das Projekt „Lernort für Demokratie“ ins Leben gerufen. Erstmals haben jetzt landesweit elf Schulen diese Plakette überreicht bekommen.