Dieses Jahr ist "goofy" das Jugendwort des Jahres 2023. Durchgesetzt hat es sich gegen "side Eye" und "NPC". Welche Begriffe noch zur Auswahl standen und was sie bedeuten, erfahren Sie hier.

Inhalt:

Auch dieses Jahr konnte wieder aus den Top 10 der öffentlich eingereichten Vorschläge das Jugendwort des Jahres 2023 gewählt werden. Gewonnen hat das Wort "goofy", welches tollpatschige oder alberne Personen bzw. Verhaltensweisen beschreibt. Unter den Top 3 befanden sich neben dem Gewinner die Wörter "side Eye" und "NPC". Veranstaltet wird die Wahl seit 2008 vom Langenscheidt-Verlag, der seit 2019 zum Pons-Verlag gehört.

 

Jugendwörter 2023 - Diese 10 Wörter stehen zur Auswahl

Abgestimmt für das Jugendwort 2023 wurde wieder auf der Webseite des Langenscheidt-Verlags. Vorschläge konnten bis August öffentlich eingereicht werden. Anschließend wurden die Top 10 Jugendwörter bekannt gegeben und zur öffentlichen Abstimmung aufgestellt. Seit Mittwoch, dem 20. September 2023 konnte dann erneut unter den Top-3 für das Jugendwort des Jahres 2023 abgestimmt werden. Zur Auswahl für das Jugendwort 2023 standen:


Top 3 Jugendwörter 2023

- goofy: Der Begriff "goofy" wird synonym für "komisch", "tollpatschig" oder "weird" verwendet.

- NPC: Der Begriff "NPC" kommt aus dem Gaming-Bereich und steht für "Non-Player-Charakter". In der Jugendsprache wird der Begriff abwertend für vermeintlich unwichtige Menschen benutzt.

- Side eye: Auf Deutsch übersetzt bedeutet "Side eye" Seitenblick. Der Begriff wird genutzt, um Verachtung und Missbilligung auszudrücken.

Mehr Infos: Was bedeutet "Side eye"?


- Digga(h): Der Begriff wurde bereits in den 90er-Jahren geprägt und ist ein Synonym für "Kumpel" bzw. einen Freund. Auch in den letzten beiden Jahren stand der Begriff zur Auswahl für das Jugendwort des Jahres.

Mehr Infos: "Digga" - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Kerl*in: Ebenfalls eine Anrede für einen Freund ist der Begriff "Kerl*in". Diese wird allerdings eher in maskuliner Form verwendet. Seinen Ursprung hat das Wort in der Netzwelt in Anlehnung an das Mittwoch-Meme ("Es ist Mittwoch meine Kerle!").

Mehr Infos: Mittwoch-Meme - Bedeutung & Verwendung

- Slay: Ebenfalls erneut zur Auswahl steht das Wort "slay". Verwendet wird der Begriff als Ausdruck der Bewunderung. Sprich, wenn jemand selbstbewusst aussieht, handelt oder etwas Spektakuläres macht bzw. erreicht.

Mehr Infos: "Slay" - Bedeutung und Verwendung erklärt

- Darf er so: Drückt Verwunderung und Erstaunen darüber aus, wenn jemand etwas provokantes bzw. dreistes oder mutiges gesagt oder getan hat.

- Rizz: Der Begriff "Rizz" bezeichnet die Eigenschaft, mit der jemand andere Menschen schnell und einfach "rumkriegen" kann bzw. charmant zu sein. Verwendet wird der Begriff vor allem für Männer, die gut flirten.

Mehr Infos: "Rizz" - Bedeutung und Verwendung

- Yolo: Ein weiteres Comeback feiert das Wort "Yolo", welches bereits das Jugendwort 2012 war. Yolo bedeutet wörtlich "you only live once" und wird als Aufforderung verwendet, Chancen zu nutzen bzw. Risiken einzugehen.

- Auf Lock: Der Begriff "auf Lock wird als Aufforderung verwendet, um die Dinge etwas lockerer bzw. entspannter anzugehen.

Jugendwörter 2022 - Diese 10 Wörter standen zur Auswahl

Letztes Jahr war die Liste der Jugendwörter wieder durch die Netz- bzw. Videospielkultur geprägt und enthielt ebenfalls Begriffe aus den vorigen Jahren. Gewonnen hat das Wort "smash!", welches vom Spiel bzw. der App "smash or pass" stammt und soviel bedeutet wie "mit jemandem etwas anfangen". Unter den Top 3 befanden sich neben dem Gewinner die Wörter "bodenlos" und "Macher". Zur Auswahl standen:


- Gommemode: Ausdruck für "unbesiegbar" bzw. "unendlich stark". Den Ursprung hat das Wort vom Minecraft-Youtuber "GommeHD"

Mehr Infos: "Gommemode" - Bedeutung und Herkunft erklärt

- SIU(UUU): Ausruf, wenn etwas unfassbar Cooles passiert. Zurückzuführen auf Christiano Ronaldos Torjubel.

Mehr Infos: „SIU” - Bedeutung und Verwendung erklärt

- Smash: Mit jemandem etwas anfangen (vom Spiel "Smash or Pass"). Wer jemanden "smashen" will, würde die Person beim Online-Dating gerne nach rechts wischen oder auch mehr.

Mehr Infos: "Smash" - Herkunft und Bedeutung in der Jugendsprache

- wild / wyd: Wird für ausergewöhnliche bzw. verrückte Situationen benutzt.

Mehr Infos: "Wyld" - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Digga / Diggah: Ausdruck für Kumpel, Freund / Freundin. Ursprung aus dem Hamburger Gebiet.

Mehr Infos: "Digga" - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Macher: Jemand, der Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Mehr Infos: Was bedeutet „Macher” in der Jugendsprache?

- Bodenlos: Wird synonym verwendet für „schlecht“, „mies“ oder „unglaublich“.

Mehr Infos: Das bedeutet „bodenlos” in der Jugendsprache

- Slay: Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht.

Mehr Infos: "Slay" - Bedeutung und Verwendung erklärt

- Sus: Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen „suspicious“ oder „suspect“. Hat seinen Ursprung aus dem Online-Spiel Among-Us.

Mehr Infos: "Sus" - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Bre / Bro / Bruder: Ebenfalls ein Ausdruck für Kumpel, Freund / Freundin.

Jugendwörter 2021 - Diese 10 Wörter standen zur Auswahl

Im Jahr 2021 hat sich das Wort "Cringe" als Jugendwort des Jahres durchgesetzt, welches ein Gefühl des Fremdschämens ausdrückt. Ebenfalls zur Auswahl unter den Top 3 standen "sheesh" (Ausdruck des Erstaunens) und "sus" (verwendet für fragliche Situationen). Zur Auswahl unter den Top 10 standen:


- sheesh: Der Ausdruck „sheesh“ ist in erster Linie ein Ausdruck des Erstaunens. Es wird meist vor oder nach einem Satz verwendet, um diesen zu dramatisieren. Synonym kann der Begriff zum Beispiel für „du meine Güte!“, „oha“ oder „also wirklich“ verwendet werden.

Mehr Infos: „sheesh“ - Herkunft und Verwendung erklärt

- wild / wyld: Eine Variation des deutschen und englischen Wortes „wild“. Es wird für Situationen benutzt, die allgemein besonders bzw. verrückt oder intensiv sind.

Mehr Infos: „wyld“ - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Digga / Diggah: Der Begriff ist eine Variation des Wortes „Dicker“ und wird für einen Freund bzw. Kumpel verwendet. Das Wort stammt ursprünglich aus der Hamburger Jugend- und Umgangssprache.

Mehr Infos: "Digga" - Herkunf und Bedeutung

- sus: Eine Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen „suspicious“ oder „suspect“. Der Begriff wurde vor allem durch das Online-Spiel „Among Us“ bekannt und wird immer dann verwendet, wenn etwas fraglich ist.

Mehr Infos: „sus“ - Herkunft und Bedeutung erklärt

- Cringe: Der Begriff „cringe“ kommt aus dem Englischen und kann übersetzt werden mit „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Es soll das Gefühl von Fremdscham zum Ausdruck bringen. Wenn eine beobachtete Situation besonders peinlich ist, dann ist sie „cring(e)y“.

Mehr Infos: „Cringe“ - Herkunft und Bedeutung erklärt

- akkurat: Das Wort „akkurat“ wird in der Jugendsprache verwendet, wenn etwas zutreffend ist bzw. um positive Zustimmung auszudrücken. In der Alltagssprache wird das Wort schon lange verwendet und ist als Ausdruck für Genauigkeit eher ein gewöhnlicher Begriff.

- same: Der Begriff „same“ ist ebenfalls ein Wort der Zustimmung. Er wird vor allem benutzt, um auszudrücken, dass man die Sichtweise einer anderen Person teilt.

- papatastisch: Verwendet wird der Begriff für Wörter wie „schön“ oder „fantastisch“. Das Wort stammt aus der Community um Papaplatte(1), einem deutschsprachigen Youtuber und Streamer auf Twitch.

- Geringverdiener: Das Wort „Geringverdiener“ ist eine scherzhafte Bezeichnung für Loser oder Versager. Der Begriff basiert auf einem Meme mit dem Ausdruck „Aus dem Weg, Geringverdiener!“. Durch den stark herabsetzenden Charakter des Wortes gilt der Begriff als Beleidigung.

- Mittwoch: Der Mittwoch ist ein inoffizieller Feiertag der Netzwelt mit dem Slogan „Es ist Mittwoch, meine Kerle!“. Bekannt wurde der dritte Wochentag durch das Mittwoch-Meme. Einen Grund, gerade den Mittwoch zu feiern, gibt es nicht, aber wahrscheinlich ist genau das Grund genug.

Mehr Infos: Mittwoch-Meme - Herkunft und Bedeutung erklärt

Jugendwort des Jahres - So funktioniert die Wahl

Bis zum Jahr 2018 wurde das Jugendwort von einer Jury des Langenscheidt-Verlags ausgewählt. In der Kritik stand die Wahl damals durch die Frage, ob eine Jury aus älteren Menschen tatsächlich nah genug an der Jugendsprache dran sein kann, um Jugendwörter zu beurteilen. Jugendliche konnten sich mit den gewählten Begriffen oft nicht identifizieren. Nachdem im Jahr 2019 der Langenscheidt-Verlag vom Pons-Verlag übernommen wurde und die Wahl zum Jugendwort ausgefallen ist, reagierte der Verlag auf die Kritik und forderte die Jugendlichen im Jahr 2020 selber zur Abstimmung auf. Seitdem hat die Jury bei der Wahl eher eine moderierende Aufgabe.

Die Entscheidung wurde größtenteils positiv aufgenommen. Ob das neue Verfahren nun optimal ist, wird allerdings ebenfalls bezweifelt, da an dem öffentlichen Voting auch Internetnutzer aller Altersgruppen und unterschiedlichen Communitys teilnehmen können. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass nun die Quantität statt der Qualität der gewählten Begriffe über den Gewinner entscheidet. Das hat in den letzten Jahren unter anderem auch dazu geführt, dass die neue Wahlmethode auf lustige Art und Weise immer wieder "getrollt" bzw. manipuliert wurde, indem ganze Meme-Communitys Wörter vorgeschlagen haben, die etwas am Thema vorbei gehen (2). Allgemein haben es nun auch große Communitys einfacher Wörter in die Nominierungslisten zu voten. Ob solche spezifischen Wörter aus einzelnen Communitys die Jugendsprache representieren können ist ebenfalls fraglich.

Lese-Tipp: "Mittwoch" - Weshalb der Wochentag als Jugendwort nominiert wurde 

Jugendwörter der letzten Jahre

Hier finden Sie eine Auflistung der bestplatzierten Jugendwörter der letzten Jahre.

Jugendwörter 2022:


  • Platz 1 - smash: Wer jemanden "smashen" will, würde die Person beim Online-Dating gerne nach rechts wischen oder auch mehr. Das Gegenteil davon ist "pass".
  • Platz 2 - bodenlos: Wird synonym verwendet für „schlecht“, „mies“ oder „unglaublich“.
  • Platz 3 - Macher: Jemand, der Dinge umsetzt, ohne zu zögern.

Jugendwörter 2021:


  • Platz 1 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham.
  • Platz 2 - sheesh: Ausdruck des Erstaunens.
  • Platz 3 - sus: Abkürzung für „suspekt“ bzw. im Englischen „suspicious“ oder „suspect“. Hat seinen Ursprung aus dem Online-Spiel Among-Us.

Jugendwörter 2020:


  • Platz 1 - lost: Ausdruck für Ahnungslosigkeit
  • Platz 2 - cringe: Englisch für „zusammenzucken“ oder „erschaudern“. Bezeichnung für Fremdscham.
  • Platz 3 - wild / wyld: Ausdruck für eine Situation, die besonders bzw. verrückt oder intensiv ist.

Jugendwörter 2019:


2019 fand durch die Übernahme von Langenscheidt durch den Pons-Verlag keine Wahl zum Jugendwort statt.

Jugendwörter 2018:


  • Platz 1 - Ehrenmann / Ehrenfrau: Jemand, der/die etwas Besonderes für einen Menschen macht / Ein verlässlicher Mensch.
  • Platz 2 - glucose-haltig: wenn jemand oder etwas „süß“ ist
  • Platz 3 - verbuggt: Ableitung von „Bug“ (Programmierfehler) - Ausdruck für „fehlerhaft“

Jugendwörter 2017:


  • Platz 1 - I bims: „Ich bin es“ - Ein Ausdruck aus der Vong-Sprache.
  • Platz 2 - napflixen: Mischwort für „Nap“ (Nickerchen) und Netflix. Während eines Films ein Nickerchen machen.
  • Platz 3 - tinderjährig: Wenn man alt genug ist, um Tinder nutzen zu können. Alter zwischen 18 und 35 (Hauptzielgruppe)

Jugendwörter 2016:


  • Platz 1 - fly sein: Wenn jemand besonders abgeht, cool ist oder aufdreht.
  • Platz 2 - bae: Abkürzung für „bevor anyone/anything else“ Ausdruck für beste Freundin oder Freund.
  • Platz 3 - isso: Ausdruck für Zustimmung bzw. Bekräftigung

Jugendwörter 2015:


  • Platz 1 - Smombie: Mischwort aus Smartphone und Zombie. Begriff für Menschen, die ständig auf ihr Smartphone schauen und dadurch meistens abgelenkt sind.
  • Platz 2 - merkeln: Sich vage ausdrücken und untätig bleiben
  • Platz 3 - rumoxidieren: Synonym für Untätigkeit „abhängen“

Jugendwörter 2014:


  • Platz 1 - Läuft bei dir: Wenn jemand Erfolg hat. Redewendung für „Du hast es drauf!“
  • Platz 2 - Gönn dir!: Jemandem viel Spaß wünschen
  • Platz 3 - Hayvan: Türkisch für Tier oder Vieh / Umgangssprachlich für Lümmel

Jugendwörter 2013:


  • Platz 1 - Babo: Bezeichnung für einen Anführer/Boss/Chef
  • Platz 2 - Fame: Ausdruck für die Bekanntheit eines Menschen
  • Platz 3 - gediegen: Ausdruck für gelassen, lässig oder angenehm

Jugendwörter 2012:


  • Platz 1 - Yolo: Abkürzung für „You only live once“ - Aufforderung, um eine Gelegenheit zu nutzen und einfach Spaß zu haben.
  • Platz 2 - FU!: Abkürzung des Englischen „F*ck You“
  • Platz 3 - Yalla!: Ausdruck für „Beeil dich“ oder „Lass uns gehen!“

Jugendwörter 2011:


  • Platz 1 - Swag: Begriff für eine lässige, coole bzw. charismatische Ausstrahlung
  • Platz 2 - Fail: Bezeichnung für ein Vorhaben, das misslungen ist.
  • Platz 3 - guttenbergen: Abschreiben

Jugendwörter 2010:


  • Platz 1 - Niveaulimbo: Begriff für sinkendes Niveau, zum Beispiel auf einer Party oder bei Gesprächen.
  • Platz 2 - Arschfax: Bezeichnung für das Etikett, welches aus der Unterhose rausschaut
  • Platz 3 - Egosurfen: Sich selbst googeln

Jugendwörter 2009:


  • Platz 1 - hartzen: Ableitung von Hartz IV / arbeitslos sein bzw. rumhängen
  • Platz 2 - bam: Ausdruck des Erstaunens / Variante von cool
  • Platz 3 - Bankster: Mischwort von Banker und Gangster. Beschreibung für Bankangestellte, die spekulative Geschäfte machen (Zeit der Finanzkriese).

Jugendwörter 2008:


  • Platz 1 - Gammelfleischparty: Begriff für eine Party, auf der die Menschen älter (meist Ü30) sind.
  • Platz 2 - Bildschirmbräune: Ironischer Ausdruck für blasse Menschen, die viel Zeit vor dem Computer verbringen.
  • Platz 3 - unterhopft sein: Ausdruck für das Bedürfnis/Durst nach Bier.

Lesen Sie JETZT hier weiter: