Cool und krass waren gestern, heute heißt es "Läuft bei Dir". Für den Langenscheidt-Verlag ist der Ausdruck das "Jugendwort des Jahres".

München - Ein Satz ist das neue "Jugendwort des Jahres": "Läuft bei Dir" als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag heute in München mitteilte.

 

Die Redewendung sei unter Jugendlichen weit verbreitet und werde ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet. Der Ausdruck beschreibe "einfach perfekt eine für Jugendliche typische Situation". Die Wendung passe gut zum Umgang mit Sprache, sagte die Sprachwissenschaftlerin Heike Wiese der Deutschen Presse-Agentur. "Pronomen lassen wir im gesprochenen Deutsch häufig weg, besonders am Satzanfang", sagte die Expertin.

Auf dem zweiten Platz landete "Gönn dir!", als Ausdruck für "Viel Spaß dabei". Auf Rang drei findet sich "Hayvan": Das türkische Wort für Tier, das ursprünglich aus dem Arabischen stammt, könne sowohl positiv als auch negativ verwendet werden - entweder als Synonym für "Muskelpaket" sowie "treuer Freund" oder für "ohne Denkvermögen". Das berühmte "Selfie" schaffte es nur auf Platz vier - gefolgt von "Senfautomat" für jemanden, der alles kommentiert, also immer seinen Senf dazu geben muss.

Seit 2008 werden Jugendliche dazu aufgerufen, auf jugendwort.de ihre Lieblingswörter der Jugendsprache einzureichen und darüber abzustimmen. In diesem Jahr hatte die Online-Abstimmung für Schlagzeilen gesorgt: Im Webforum "4chan" war dazu aufgerufen worden, für das Wort "fappieren" zu stimmen. Angelehnt an das englische Verb "to fap" soll es die jugendliche Art sein, über Masturbation zu sprechen. Das Wort stieg nach dem Aufruf schlagartig im Ranking nach oben. Mit 46 Prozent der Stimmen lag es am Ende deutlich vorne. Die Jury habe das Wort allerdings als "wenig kreativ" und überdies "weitgehend unbekannt" eingeschätzt, sagte Verlagssprecherin Simone Kohl.

Die Online-Abstimmung ist nicht die einzige Grundlage für die Kür des "Jugendwortes des Jahres". Die 15 meistgewählten Wörter werden wiederum einer Jury vorgelegt. "Läuft bei Dir" schaffte es in der Online-Umfrage mit 16 Prozent nur auf Platz drei - noch hinter Hayvan mit 28 Prozent. Das letzte Wort über das "Jugendwort des Jahres" liegt dann bei der Jury.

Mit dem "Jugendwort des Jahres" wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag Jahr für Jahr für sein Buch "100% Jugendsprache". In den vergangenen Jahren wurden "Babo" (2013), "Yolo" (2012), "Swag" (2011), "Niveaulimbo" (2010) und "hartzen" (2009) gekürt.