Wie ist es, wenn man jung ist - und plötzlich eine Krebs-Diagnose bekommt? Andrea und Vanessa haben diese Erfahrung gemacht. In Stuttgart haben sie den Treffpunkt „Junge Erwachsene mit Krebs“ gegründet.

Stuttgart - Etwa 15.000 junge Menschen zwischen 15 und 39 Jahren erkranken jährlich an Krebs. Mit der Diagnose kommen bei ihnen ganz andere Fragen auf, als bei älteren Menschen. „Das trifft einen in einer Lebensphase, in der alles losgeht, in der einem die Welt offen steht“, sagt Andrea in unserem Video. Was ist mit meiner Karriere? Und mit der Familienplanung?

 

Nichts wie vorher

Die 34-Jährige ist vor zwei Jahren an akuter Leukämie erkrankt. Wie viele Krebspatienten und Krebspatientinnen in ihrem Alter konnte die Krankheit bei ihr bekämpft werden. Aber selbst dann, sagt sie, sei nicht alles wieder wie vor der Diagnose. Gemeinsam mit Vanessa, 20, hat sie in Stuttgart einen Treffpunkt „Junge Erwachsene mit Krebs“ ins Leben gerufen. Damit wollen die beiden mithilfe der gleichnamigen Stiftung ein Netzwerk für andere Betroffene gründen – und dafür sorgen, dass es eine Plattform für die spezifischen Fragen junger Krebspatienten gibt.

Infos für Betroffene

Nähere Informationen zu dem Treffpunkt und Kontakte zu den Stuttgarter Organisatoren bekommen Interessierte und Betroffene unter treffpunkt@junge-erwachsene-mit-krebs.de.

Hier geht es zu unserem Multimedia-Dossier zum Thema Krebs