«Juno»-Star Elliot Page: Ich bin Transgender

New York - Der bisher als Ellen Page (33) bekannte kanadische Hollywoodstar will von nun an mit dem Namen Elliot Page leben. Er sei Transgender und verwende nun die Pronomen "er" (he) und das im Englischen üblich gewordene geschlechtsneutrale Pronomen "they", teilte Page am Dienstag in den sozialen Medien mit. "Ich fühle mich glücklich, dass ich das schreiben kann. Dass ich hier bin. Dass ich an diesem Platz in meinem Leben angekommen bin."
Die Mitteilung hatte bereits nach 13 Stunden auf Instagram mehr als zwei Millionen Likes. Schauspielkolleginnen wie Natalie Portman, America Ferrera oder Ruby Rose zeigten in Kommentaren ihre Unterstützung. Popsängerin Miley Cyrus schrieb "Elliot ist klasse!", Musikikone Cyndi Lauper kommentiert: "Hut ab, Elliot!" Und Hollywoodstar Julianne Moore schrieb "Ich liebe dich, Elliot, und ich freue mich so für dich."
Auch der Schauspieler Mark Ruffalo gratulierte seinem Kollegen auf Twitter und lobte ihn für seine Offenheit: "Wir haben Glück, Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens wie Dich zu haben." Die kanadische Tänzerin Emma Portner, mit der Page seit 2018 verheiratet ist, teilte die Mitteilung ihres Mannes auf Instagram und schrieb dazu, dass sie stolz sei.
Page, der 2007 mit dem Film "Juno" weltweite Berühmtheit erlangte, bedankte sich in seiner Mitteilung bei der Trans-Community - der Gemeinschaft von Menschen, die sich nicht oder nicht nur mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren. Die Community habe ihm Mut gemacht und arbeite unaufhörlich daran, die Welt zu einem mitfühlenderen Ort zu machen. Trotz der Freude, die er nun fühle, habe er aber auch Angst: "Ich habe Angst vor der Zudringlichkeit, dem Hass, den "Witzen" und vor Gewalt."
Die Internet Movie Database (IMDb) listet Page bereits unter dem Namen Elliot, und auch für das Streamingportal Netflix hat in Filmen und Serien wie "Juno", "Inception" oder "The Umbrella Academy" nun der Schauspieler Elliot Page eine Hauptrolle gespielt.
© dpa-infocom, dpa:201202-99-540920/6
Unsere Empfehlung für Sie

Mit viel Humor Steve Martin: Corona-Impfung macht ihn nicht nur glücklich
Steve Martin wurde gegen Corona geimpft. Das ist die gute Nachricht. Aber der Komiker findet auch ein Haar in der Suppe.

Baby-News Justin Timberlake verrät Namen seines zweiten Kindes
Bisher hielten sich die beiden ganz bedeckt, aber jetzt gibt es erste offizielle Infos zu Justin Timberlakes und Jessica Biels zweitem Kind.

Auktion The Hoff und K.I.T.T. auf getrennten Wegen
David Hasselhoff versteigert seine besten Zeiten. Unter den Hammer kommen ein sprechendes Auto und viel anderes - darunter auch ein Tête-à-tête mit dem Mauerfall-Idol persönlich.

Master & Commander Russell Crowe reagiert auf Kritik eines Twitter-Users
Ein User hat auf Twitter den Abenteuerfilm «Master & Commander» als Einschlafhilfe empfohlen. Russell Crowe fand das gar nicht lustig.

Heulen in Hürth In der RTL-"Dschungelshow" fließen schon die Tränen
Sie wollten Australien, sie bekamen Hürth-Efferen: Die neue RTL-«Dschungelshow» ist eine Art Miniatur-Variante des Dschungelcamps. Ein paar Geschichten um ihre Kandidaten vermag sie dennoch zu erzählen. Vor allem das Model Zoe Saip sorgt für Camp-Gefühl.

Monarchie König Harald V. seit 30 Jahren auf dem Thron
Wer in den vergangenen 30 Jahren in Norwegen geboren worden ist, der hat nur ein Königspaar erlebt: Harald und Sonja. Die beiden wachen seit nunmehr drei Jahrzehnten über ihr Land - und finden in wichtigen Momenten die passenden Worte.