Einflussreiche Richter aus der Südwest-Justiz trafen sich über Jahre in einem Ferienhaus des Ex-OLG-Chefs Stilz. Welchen Einfluss hat das Netzwerk heute noch – etwa bei einer umstrittenen aktuellen Personalie?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Es ist gut zwanzig Jahre her, da zog das italienische Verbania viele Politiker aus Baden-Württemberg an. Reihenweise pilgerten Minister, Abgeordnete und Kreisräte in die 30 000-Einwohner-Stadt am Lago Maggiore, um sich über ein angeblich revolutionäres Verfahren zur Abfallbehandlung zu informieren. Dort stand die Pilotanlage für die Thermoselect genannte Technik, auf die man auch im Südwesten große Hoffnungen setzte. Doch das „Müllwunder“ scheiterte an diversen Problemen. Die in Karlsruhe gebaute, avantgardistisch designte Anlage endete nach langen Rechtsstreitigkeiten als Ruine. Vielen Teilnehmern blieb die Fahrt über die Alpen in die malerisch am See gelegene Stadt mit ihrem südlichen Flair freilich in guter Erinnerung.