Zwei Männer sind aus einer Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Heilbronn geflohen. Die Polizei fahndet nach den beiden Ausbrechern. Kurios: Die beiden Gefangenen standen kurz vor der Entlassung.

Heilbronn - Die Polizei fahndet nach zwei Gefangenen, die aus der Außenstelle der Heilbronner Justizvollzugsanstalt Hohrainhof geflohen sind. Das sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen der dpa. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei standen die beiden Männer kurz vor ihrer Entlassung. Dennoch seien sie am Sonntagabend aus dem Fenster im Obergeschoss eines Gebäudes gesprungen.

 

An der unmittelbar nach dem Ausbruch eingeleiteten Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Dennoch fehle bislang jede Spur von den beiden Männern, hieß es.

Nach Angaben von Frank Rebmann, Leiter der Staatsanwaltschaft Heilbronn, waren die Gefangenen wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte in Haft. Der Staatsanwalt geht indes nicht davon aus, dass von den Männern eine Gefahr ausgeht. „Sie waren im landwirtschaftlichen Betrieb der JVA beschäftigt, eben weil nicht von einer erhöhten Gefahr auszugehen ist“, sagte Rebmann.

Einer der Ausbrecher ist nach Angaben der Polizei 1,88 Meter groß, hat dunkle Haare mit stark ausgeprägten Geheimratsecken. Der andere Mann ist 1,83 Meter groß, trägt Glatze und Vollbart. Es wird derzeit vermutet, dass sich eine der beiden Personen beim Sprung aus dem Fenster am Bein verletzt hat und deshalb humpelt.

Wer die Personen sieht, wird darum gebeten, über Notruf die Polizei zu verständigen. Zudem werden Hinweise zu den beiden unter der Rufnummer 07131 – 104 4444 an die Kriminalpolizei Heilbronn erbeten.