Die ehemalige Geliebte des Wetter-Moderators sagt am Freitag erneut vor Gericht aus.

Mannheim - Die ehemalige Geliebte von Jörg Kachelmann ist am Freitag erneut im Vergewaltigungsprozess gegen den Wettermoderator aufgetreten. Die Nebenklägerin beschuldigt Kachelmann, er habe sie mit einem Messer bedroht und vergewaltigt. Das Gericht schloss die Zuschauer für die Vernehmung zunächst aus. Kachelmanns Verteidiger Johann Schwenn beantragte jedoch, die Öffentlichkeit für bestimmte Fragenkomplexe, die nicht den persönlichen Lebensbereich betreffen, wieder zuzulassen. Hierüber hat das Gericht noch nicht entschieden.

 

Die 38 Jahre alte Radiomoderatorin war bereits im Oktober an vier Verhandlungstagen mehr als 20 Stunden lang unter Ausschluss der Öffentlichkeit vernommen worden. Dabei hatte sie nach Angaben von Verfahrensbeteiligten an ihren Vorwürfen festgehalten. Die erneute Vernehmung soll dazu dienen, ihr Fragen zu stellen, die sich in weiteren Verlauf des Prozesses ergeben haben.

Für Kachelmanns Verteidiger Schwenn ist es die erste Möglichkeit, das mutmaßliche Opfer selbst zu befragen. Bei der Vernehmung im Oktober vertrat noch sein Vorgänger Reinhard Birkenstock den Angeklagten.