Die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien hat auch die Stuttgarter:innen tief bewegt. Immer mehr Cafés und andere Gastro-Spots im Kessel wie das Tatti spenden deshalb ganze Tageseinnahmen oder stellen Spendenboxen auf. Wir zeigen euch, wo ihr beim Kaffeetrinken Gutes tun könnt.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Es sind Bilder des Grauens: Eingestürtzte Häuser, ganze Städte, die nur noch aus Schutt und Asche bestehen, Menschen, die alles verloren haben, Väter, die ihre toten Kinder nicht loslassen können, zahlreiche Todesopfer. Die Erdbeben-Katastrophe in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erschüttert auch die Stuttgarter:innen tief. Und viele wollen helfen.

 

Vor geraumer Zeit sorgte Deutschlands bester Döner Alaturka - mit prominenter Unterstützung - für Aufsehen, weil die kompletten Tageseinnahmen gespendet wurden. Und auch diverse andere Cafés bzw. Gastronomiebetriebe ziehen nach oder haben bereits Spendengelder gesammelt. Vorne mit dabei ist auch wieder die Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp. Gründer Serkan Eren machte sich bereits vergangene Woche auf den Weg in die betroffenen Regionen.

"Vor Ort beschaffen wir derzeit parallel mit unseren türkischen Partnern Taschenlampen, Gaskocher, Powerbanks und Schlafsäcke, um diese in die von dem Erdbeben betroffene Region zu bringen."

Essen, trinken, Gutes tun

Wichtig ist jetzt, schnell und effektiv zu helfen. Deshalb wird um finanzielle Hilfe bwz. Spendengelder und keine Sachspenden gebeten. Daran halten sich auch die Stuttgarter Café-Betreiber:innen, die einen Teil ihrer Tageseinnahmen spenden und/oder extra Paypal-Konten einrichten. Hier könnt ihr mit mindestens einer Kaffeebestellung, am besten gepaart mit etwas Süßem, gleichzeitig Gutes tun:

Tatti

Aus dem Tatti heißt es: "Wir möchten die Menschen in der Türkei und Syrien unterstützen und spenden am Mittwoch, dem 22. Februar, 100 Prozent der Einnahmen unserer Topseller: Cappuccino & Kesslerschorle. Auch unsere Mitarbeiter:innen spenden ihr Gehalt inkl. Trinkgeld zu 100 Prozent." Der gesamte Erlös wird an Stelp und Medico International gespendet. Also schaut mindestens auf einen Kaffee plus Kessler vorbei.

Tatti, Pierre-Pflimlin-Platz 3, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr, 7.30-spät, Sa 8-spät, So 11-spät

Natan

Im Natan im Leonhardsviertel treffen vegane Leckereien auf soziales Engagement: Denn im Non-Profit-Café fließen die kompletten Einnahmen in Projekte der Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp, aktuell kommt die finanzielle Hilfe den Erdbeben-Geschädigten in der Türkei und Syrien zugute.

Natan, Katharinenstr. 15, Stuttgart-Mitte, Mi und Do 10-20, Fr und Sa 10-spät, So 10-18 Uhr

Misch Misch

Auch das Misch Misch will helfen und hat vergangene Woche eine Spendenbox aufgestellt. Also gönnt euch Kaffee und Kuchen und seid spendabel - nicht nur in Sachen Trinkgeld.

Misch Misch, Tübinger Str. 95, Stuttgart-Süd, Mo-Do 8-18, Fr 8-19, Sa 10-19 Uhr

Taraba

Aus dem Taraba heißt es: "Liebe Freunde, wir trauern um die Menschen in der Türkei und Syrien, welche von der Katastrophe betroffen sind. Aus diesem Grund werden wir am Dienstag und Mittwoch, den 14. und 15. Februar, 100 Prozent unseres Umsatzes an die Betroffenen spenden." Also schaut mal vorbei und führt euch dort mindestens ein Käffle zu Gemüte.

Taraba, Neckarstr. 216, Stuttgart-Ost, täglich 10-17 Uhr

Patissier

Beim Patissier wurde bereits fleißig gesammelt und ganze Umsätze gespendet. Die Macaron- und Tartelette-Boutique richtete aber auch ein Paypal-Konto ein. Mehr Infos gibt's hier >>>

Patissier, Kornbergstr. 17, Stuttgart-West, Fr und So 12-17, Sa, 10-17 Uhr

Die Liste wird fortlaufend aktualisiert, stay tuned!