Für viele Menschen gehört eine Tasse Kaffee zu einem guten Start in den Tag dazu. Doch nicht zu jeder Uhrzeit sollten Sie zu dem heißen Getränk greifen, wie eine Untersuchung ergeben hat.

Stuttgart - Kaffee gilt als Mittel, um die Konzentration zu verbessern, wach zu machen, und mit Schwung in den Tag zu starten. Für viele Menschen ist der Tag schon gescheitert, wenn er nicht mit einer Tasse des bitteren Getränks beginnt. Gerade am frühen Morgen hilft Kaffee, mit Schwung in den Tag zu starten.

 

Laut dem Kaffeereport von Tchibo trinken 57,7 Prozent der Deutschen mehrmals täglich Kaffee, 62,5 Prozent greifen am Morgen zur Tasse. Egal ob im Büro oder Zuhause, Kaffee gehört also einfach dazu. Dass man wegen der aufputschenden Wirkung am Abend besser keinen Kaffee trinken sollte ist allgemein bekannt, aber hätten Sie gewusst, dass es auch am Vormittag Zeiten gibt, zu denen der Konsum eher das Gegenteil bewirkt?

Laut einer Studie produziert der Körper zwischen 8 und 9 Uhr das Wachmacherhormon Kortisol. Kommt nun noch Koffein hinzu, kann das im Körper zu einer Resistenz führen. Am niedrigsten ist der Kortisolspiegel zwischen 9.30 und 11.30 Uhr. Zu dieser Uhrzeit wirkt das Koffein demnach am besten im Körper. Die perfekte Zeit für eine Tasse des leckeren Gebräus.