Der Landkreis plant so schnell wie möglich die Ausweitung der Testmöglichkeiten.

Kreis Böblingen - Das Landratsamt möchte die Testinfrastruktur im ganzen Landkreis rasch wieder ausbauen. Wie die Behörde mitteilt, hat das Gesundheitsamt bei allen Städten und Gemeinden im Landkreis den Bedarf abgefragt. Die Rückmeldungen werden nun mit den Anbietern abgeglichen. Wo möglich, erfolge auf die Schnelle eine Beauftragung. Da es viele Anfragen und Interessenten gibt, werden Kriterien wie Vorerfahrungen bei Kontrollen, geeignete Räumlichkeiten, Testkapazitäten und Öffnungszeiten sowie eine günstige Lage mit in die Bewertung bezogen, heißt es.

 

Aktuelle Engpässe sollen sich zeitnah lösen

Geplant sei insbesondere eine ausreichende Abdeckung durch große Testzentren in den Ortskernen. Der aktuelle Druck von allen Seiten werde sich nach Einschätzung des Gesundheitsamts zeitnah lösen. „Die Teststellen brauchen natürlich ein paar Tage Zeit, um in Betrieb zu gehen“, erklärt Amtsleiterin Anna Leher. „Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen noch zahlreiche Teststellen eröffnen, die von uns bereits beauftragt worden sind. Andere sind unter Hochdruck dabei, ihre Kapazitäten auszubauen.“ Man reagiere auf den gestiegenen Bedarf, die Priorität liege jedoch nach wie vor beim Ausbau des Impfangebots, weil die Impfung der zentrale Baustein in der Pandemiebekämpfung sei.

Geimpfte oder Genesene brauchen eine Testbescheinigung lediglich für 2-G-Plus-Maßnahmen; diese seien in der Regel planbar, ein Test dementsprechend rechtzeitig machbar, schreibt das Landratsamt.

Alle Teststellen werden auf die Seite des Landkreises aufgenommen und sind dort, sortiert nach Gemeinden einsehbar: www.lrabb.de, Stichwort Testzentren und Impfen im Landkreis. red