Die Weltgesundheitsorganisation bekämpft das Coronavirus drastisch. Das ist keine Panikmache.

Stuttgart - Dieser Schritt ist absehbar gewesen: Der Weltgesundheitsorganisation WHO blieb angesichts der rasant wachsenden Zahl von Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, gar nichts anderes übrig, als den internationalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Für Deutschland ändert sich damit zunächst nichts. Hier war die Vorsorge und Wachsamkeit schon bisher groß, wie man an den bestätigten Verdachtsfällen in Bayern sieht. Diese zeigen eindrucksvoll, dass die für solche Fälle ausgearbeiteten Vorsorgeprogramme verlässlich funktionieren. Und gerade die deutschen Fälle waren zusammen mit Infektionen in Japan und Vietnam mit dafür ausschlaggebend, dass die WHO den Notstand erklärt hat – nämlich weil sich Menschen außerhalb von China mit dem Virus angesteckt haben.