Kampf gegen Lehrermangel Holt Seiteneinsteiger in die Schulen!

  Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Zahl der Quer- und Seiteneinsteiger in den Schulen ist gewachsen. Das hilft im Kampf gegen den Lehrkräftemangel, tut aber auch den Schulen gut, kommentiert unser Redakteur Tobias Peter.

Korrespondenten: Tobias Peter (pet)

Die Zahl der Quer- und Seiteneinsteiger an den Schulen steigt. Das ist – auch wenn manche Lehrerverbände es anders sehen – eine gute Nachricht. Und das gleich aus zwei Gründen.

 

Der erste Grund ist offensichtlich. In Deutschland herrscht Lehrkräftemangel. Dieser Mangel ist kurz- wie langfristig das größte praktische Hindernis, wenn es darum geht, die Situation an den Schulen zu verbessern. Und das in einer Zeit, in der die Herausforderungen durch Vielfalt in der Schülerschaft – sei durch Migration oder durch Armut – vielfach sehr groß sind.

Die richtige Mischung in den Kollegien

Zweitens gilt: Der Einsatz von Quer- und Seiteneinsteigern ist mehr als ein notwendiges Übel. Er ist ein Gewinn für die Schulgemeinschaft. Wenn Menschen schon einmal in einem anderen Beruf gearbeitet haben, ist das bereichernd für die Kolleginnen und Kollegen, aber häufig auch für die Kinder und Jugendlichen. Glaubt jemand, seine besten Lehrerinnen und Lehrer seien ausnahmslos die gewesen, die am aufmerksamsten in einer – gelegentlich realitätsfernen – Pädagogikvorlesung aufgepasst haben?

Das Lehramtsstudium hat, alles in allem, natürlich einen sehr hohen Wert – und wir müssen dafür werben, dass mehr junge Menschen diesen Weg gehen. Selbstverständlich darf der Anteil von Quer- und Seiteneinsteigern für eine gute Mischung in den Kollegien nicht zu groß sein. Das ist aber bei derzeit 8,6 Prozent auch nicht der Fall. Ein Problem ist allerdings, dass die Schulneulinge von außen besonders oft sofort in Brennpunktschulen eingesetzt werden, in denen viele andere nicht so gern arbeiten wollen. Nur: Auch das zeigt nur einmal mehr, wie dringend die Menschen für den Unterricht gebraucht werden.

Die Länder sollten möglichst gemeinsam verlässliche Standards und hochwertige Qualifizierungsangebote für die Schulneulinge entwickeln. Deutschland muss mehr gute Lehrkräfte gewinnen – auf allen möglichen Wegen.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Kommentar Schule Lehrermangel