Die Ökumenische Erwachsenenbildungsstätte (FBS) gehört zu Esslingen wie Burg und Postmichel. Nun war die Einrichtung finanziell und personell in Schieflage geraten. Doch Interimsgeschäftsführer Hermann Beck möchte es richten. Auch durch eine Neugestaltung des Jahresprogramms.

Esslingen - Ruhestand heißt nicht, in Ruhe im Sessel sitzen zu können. Ruhestand heißt, dass man in Ruhe ohne berufliche Verpflichtungen anderen Dingen nachgehen kann. Meint zumindest Hermann Beck, und diese „anderen Dinge“ sind für den 67-Jährigen sein Engagement und Einsatz für die Ökumenische Familienbildungsstätte Esslingen (FBS). Als Interimsgeschäftsführer und Liquidator des Trägervereins versucht er, die in Schieflage geratene Einrichtung finanziell und personell wieder gerade zu rücken. Ein wichtiger Schritt in Richtung Konsolidierung ist aus seiner Sicht die Herausgabe des Jahresprogramms 2021.