Der Hohenloher CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten spricht sich für CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidaten aus und sieht sich damit auf einer Linie mit der Unionsfraktion.

Stuttgart/Berlin - Im unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur wollen der CDU-Vorsitzende Armin Laschet und sein Rivale, CSU-Chef Markus Söder, an diesem Dienstag in der Unionsfraktion um Zustimmung werben. Glaubt man dem H0henloher CDU-Bundestagsabgeordneten Christian von Stetten, hat Söder dort eindeutig die Nase vorn. Bei den Sitzungen sämtlicher Landesgruppen am Montag seien „die Wortmeldungen deutlich stärker für Söder“ ausgefallen, sagte von Stetten jetzt im Deutschlandfunk. Auch die meisten Abgeordneten aus Baden-Württemberg hätten sich für den bayerischen Ministerpräsidenten als Kanzlerkandidaten ausgesprochen.