Anreise
Ausgangspunkt für das Skifahren in den Columbia Mountains ist der Flughafen in Calgary, von wo aus die Weiterreise in die einzelnen Gebiete wie Bugaboos, Monashees oder Adamants organisiert wird. Flüge von Frankfurt zum Beispiel mit Air Canada kosten etwa 800 Euro. Die Transferzeit ins Skigebiet beträgt nochmals vier bis acht Stunden.

Veranstalter
Canadian Mountain Holidays (CMH) ist nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Heliskiing weltweit. CMH betreibt zwölf Gebiete in British Columbia, die zusammen fast so groß sind wie die Hälfte der Schweiz. Die meisten können nur von eigens erbauten Lodges aus erreicht werden. Sie unterscheiden sich in Gelände und Schwierigkeitsgrad. Die Generalvertretung für CMH Heliskiing in Deutschland hat der Anbieter Aeroski Reisen (www.aeroski.com), der auch Trips in Europa, Asien oder den USA im Programm hat. Gebucht werden können unterschiedliche Pakete. Eine Woche Heliskiing in Kanada kostet mit Flug und Unterkunft in der Lodge (Vollpension) etwa 10.000 Euro. Hinzu kommen eventuell zusätzlich geflogene Höhenmeter. Es gibt aber auch kombinierte Pisten- und Heli-Skiing-Reisen, die deutlich günstiger sind.

 

Was Sie tun und lassen sollten
Auf keinen Fall sich selbst überschätzen. Voraussetzung für Heliskiing sind eine gute Kondition (vier Wochen intensives Training werden empfohlen) und sicheres Skifahren in zum Teil hochalpinem Gelände bei wechselnden Wetter- und Schneeverhältnissen. Skier und Stöcke werden gestellt. Die restliche Ausrüstung muss selbst mitgebracht werden.

Auf jeden Fall sollten Gäste die angebotene Morgengymnastik nutzen – eine unerlässliche Vorbereitung für einen schönen Skitag.