Die Arbeiten für den neuen Mischwasserkanal in Untertürkheim laufen auf Hochtouren. Vor dem Volksbankgebäude in der Arlbergstraße wurden Spundwände für die Baugrube in die Erde gerammt.

Untertürkheim - In der vergangenen Woche konnten die Anwohner der Arlbergstraße schon das Gefühl bekommen, dass die Erde leicht bebt. Vor dem Gebäude der Volksbank am Württemberg stand ein mächtiges Baugerät. „Es hat Spunddielen für unsere Startgrube in die Erde vibriert“, sagt Hubert Wolf vom Tiefbauamt. Er ist für die Erneuerung des Mischwasserkanals im Bereich Augsburger / Arlbergstraße / Karl-Benz-Platz verantwortlich. Auslöser für die neue Kanaltrasse waren die Bauarbeiten für Stuttgart 21. Im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs verlaufen zwei Kanäle, die bisher das Mischwasser aus dem Bereich Wallmer unter den Bahngleisen hindurch zur Benzstraße ableiten. Der Durchleitungsvertrag mit der Bahn läuft aber im Januar 2022 aus, und die Stadtentwässerung Stuttgart hat sich entschieden, den Jahrzehnte alten Kanal durch ein neues Kanalsystem zu ersetzen, das nun auf städtischen Gelände verlegt wird.