Für rund neun Millionen Euro baut die Stadtentwässerung Stuttgart in Untertürkheim eine neue Regen- und Mischwasserleitung. Die Arbeiter stoßen dabei immer wieder auf Hindernisse im Untergrund.

Untertürkheim - S eit rund einem Monat wird rund um den Arlbergdurchlass und in der Augsburger Straße gebuddelt. Für fast neun Millionen Euro verlegt die Stadtentwässerung Stuttgart (SES) einen neuen Leitungsstrang für Regen- und Mischwasser. Die Wassermengen aus dem Wallmergebiet werden in ihm gesammelt und künftig über die neuen Leitungen und unter dem Arlbergdurchlass hindurch in Richtung Karl-Benz-Platz und von dort teilweise in den Neckar abgeführt. Die rund 500 Meter langen Kanäle werden überwiegend in offener Bauweise, aber auf einem Teilstück rund um den Karl-Benz-Platz auch mittels unterirdischen Vortriebs verlegt. Der Neubau war einerseits wegen eines auslaufenden Durchleitungsvertrages mit der Bahn AG erforderlich, andererseits sind die fast 100 Jahre alten Dolen marode, sagte der Projektleiter Hubert Wolf den Bezirksbeiräten im Herbst. Inzwischen hat der Fachmann des Tiefbauamts sein Büro auf dem Karl-Benz-Platz aufgeschlagen.