In Oberaichen werden im Sommer die Kanalarbeiten an der Rohrer Straße fortgesetzt. Ein neuer Straßenbelag wird in den Herbstferien aufgebracht.

Oberaichen
Die Bürger des Leinfelden-Echterdinger Ortsteils Oberaichen müssen sich im nächsten Sommer erneut auf Verkehrsbehinderungen durch eine Großbaustelle einstellen. Der Stadtwerkeausschuss hat am Dienstag einstimmig die Arbeiten für den zweiten Teil der Kanalsanierung mit einem Gesamtvolumen von 682 000 Euro vergeben.

 

Nach den Sanierungsarbeiten sollen Überflutungen bei Starkregen im Bereich der Rohrer Straße und Paracelsusstraße der Vergangenheit angehören. Immer häufiger waren in den zurückliegenden Jahren auch Keller überflutet worden. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Abschnitt zwischen der Hans-Holbein-Straße und der Wilhelmstraße abgeschlossen.

Kanaltausch auf 500 Meter Länge

In diesem Sommer lassen die Stadtwerke auf dem knapp 500 Meter langen Stück der Rohrer Straße zwischen Wilhelmstraße und Hans-Brümmer-Platz größere Abwasserrohre verlegen. Während der Bauzeit soll die Straße halbseitig gesperrt werden. Nur für die Asphaltarbeiten werde es – vor-aussichtlich in den Herbstferien – zu Vollsperrungen kommen, hieß es im Ausschuss.

In der Maßnahme für diesen Sommer sind bereits Teile des ursprünglichen dritten Bauabschnitts enthalten. Durch das Vorziehen könne man eine dritte Sperrung der Rohrer Straße im darauffolgenden Jahr vermeiden, erklärte Bürgermeister Frank Otte den Stadträten den Hintergrund. 2014 folgt dann zum Abschluss noch die Kanalauswechslung auf 640 Meter Länge entlang der Paracelsusstraße.