Auch diese Woche wird der Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung an einen jungen Instagrammer übergeben. Wer das ist und was ihn inspiriert, erfahren Sie hier.

Stuttgart - Verschiedenen Effekte und Filter sind auf seinem Profil keine Seltenheit. Die Bilder unterscheiden sich fast alle voneinander. Dieses vielseitige Instagram Profil kann man nicht in eine Schublade stecken.

 

Rico Heide wird diese Woche den Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung übernehmen.

Mit über 3000 Followern hat Heide bereits eine ziemlich gute Fan-Base gesammelt. Unter dem Namen „stuttgartpics0711“ postet der heute 29-jährige seit 2013 seine Eindrücke auf der sozialen Plattform.

Die Idee entstand zu der Zeit wo Instagram noch in den Startlöchern stand. Da er jedoch keine privaten Bilder teilen wollte, entschied er sich dazu, Bilder von Stuttgart mit der Internet-Community zu teilen. Und da Fotografie schon immer zu einem seiner Hobbys gehörte, machte er kurzerhand einen Instagram-Account daraus.

Alle Fotos, die er teilt, schießt er selbst und dies tut er in der Regel mit seinem Smartphone. Bei Heide kann es jederzeit zu einem neuen Post kommen. Auf dem Weg zur Arbeit, lässt er sich oft von seiner Umgebung inspirieren und fotografiert das was er schön findet.

Auf die Frage, was uns in der jetzigen Woche erwarten wird, antwortete er, dass er „leider kein Kaffee-Tassen-Fotograf“ und „kein Szene-Blogger“ ist. Seine Posts bestehen hauptsächlich aus Gebäuden, Brunnen und ähnlichen öffentlichen Plätzen.

Heide fotografiert nicht so gern Menschen

„Mir ist es wichtig, dass man Stuttgart erkennt“ – und dieses Merkmal spiegelt sich in allen seinen Posts wieder. Obwohl er Menschen nicht so gerne fotografiert, sind die Orte die er in Schnappschüssen festhält gut-besuchte und bekannte Orte in Stuttgart.

Stuttgart ist eine fotogene Stadt, das ist für Heide ganz klar. Doch nach seinem Besuch in Hamburg, ist er im Zwiespalt und ein wenig zögerlich auf die Frage, welche Stadt denn jetzt schöner ist. Hamburg oder Stuttgart? Trotz allem bleibt der Wahl-Stuttgarter, ursprünglich aus Halle an der Saale, dem Kessel treu und entscheidet sich, wenigstens, für ein unentschieden. Trotz allem wird es diese Woche nur um Stuttgart gehen und wir dürfen uns über die Bilder freuen.

Der Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung wird jede Woche von einem anderen Nutzer gekapert. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben. Die StZ will mit der wöchentlichen Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Foto-Plattform Instagram auch und gerade in Stuttgart ist.

Du würdest auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil du den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreibst? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Du hast dich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert? Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.