Am Mittwoch treffen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein CDU-Herausforderer Guido Wolf im Theaterhaus aufeinander. Befragt werden die beiden Wahlkämpfer vom langjährigen „Nachtcafé“-Moderator Wieland Backes und von Michael Zeiß, dem früheren SWR-Chefredakteur.

Stuttgart - Karten gibt es schon lange keine mehr, aber wer das nächste Rededuell der beiden Ministerpräsidenten-Kandidaten miterleben will, kann das im Livestream der Stuttgarter Zeitung tun. Am Mittwoch, 20. Januar, treffen der Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Herausforderer Guido Wolf (CDU) aufeinander. Einen Vorgeschmack hat es in der SWR-Sendung am Donnerstag vergangener Woche bei Clemens Bratzler gegeben, als die nach menschlichem Ermessen als künftige Regierungschefs in Baden-Württemberg in Frage kommenden Köpfe sich einen verbalen Schlagabtausch geliefert haben, der Lust auf mehr gemacht hat.

 

Zunächst hatte es gar nicht danach ausgesehen, als ob die beiden sich überhaupt ein öffentliches Duell liefern wollten. Wieland Backes, langjähriger „Nachtcafé“-Moderator im SWR-Fernsehen und Michael Zeiß, der frühere SWR-Chefredakteur, haben sie für eine solche Veranstaltung aber gewinnen können.

Im Theaterhaus in Stuttgart werden sie sich am Mittwoch von 20 Uhr an vor rund tausend Besuchern einen Live-Disput liefern. 90 Minuten lang werden die beiden Fernsehjournalisten die beiden Spitzenleute ins Kreuzverhör nehmen. Alle Fragen seien erlaubt, lassen sie wissen. Vorabsprachen oder inhaltliche Begrenzungen gebe es nicht. So werde man vom derzeit alles beherrschenden Flüchtlingsthema über die Schulpolitik und den Umgang mit der Geschlechterorientierung bis hin zum Privaten alles berühren. Wer beginnt und wer das letzte Wort hat, wird ausgelost.

Die Veranstaltung war bereits kurz nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft. „Das Duell“ wird freilich auch im Livestream der Stuttgarter Zeitung zu sehen sein und – als Aufzeichnung – im Regio-TV.