Die AfD hat am Montag ihre Bewerber für die Bundestagswahl gekürt. Der AfD-Landessprecher und Stadtrat Lothar Maier geht im Wahlkreis II (Nord) an den Start, im Wahlkreis I reüssierte mit knappem Vorsprung der Daimler-Ingenieur Dirk Spaniel, ein bisher politisch unbeschriebenes Blatt.

Stuttgart - Die Stuttgarter AfD hat am Montagabend auf ihrer Kreismitgliederversammlung im Cannstatter Kursaal unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Kandidaten für die Bundestagswahl im kommenden Jahr nominiert. Im Wahlkreis Stuttgart I (Süd) schickt die Partei mit dem 45-Jährigen Dirk Spaniel einen bisher politisch nicht in Erscheinung getretenen Bewerber ins Rennen. Spaniel ist Diplomingenieur und arbeitet im Daimler-Konzern. Im Wahlkreis II (Nord) tritt der 72-jährige Stadtrat und AfD-Landessprecher Lothar Maier an. Er kündigte an, im Falle seiner Wahl in den Bundestag sein Stadtratsmandat beibehalten zu wollen. Maier dürfte angesichts seiner herausgehobenen Stellung in der Landespartei gute Chancen auf einen vorderen Listenplatz bei der AfD haben.

 

Der Kreisvorstandssprecher Bernd Klingler erklärte am Dienstag, man habe aufgrund vorübergehender personeller Probleme im Kreisvorstand vergessen, den Medien eine Einladung zu der Versammlung zukommen zu lassen. Beide Bewerber seien eine gute Wahl, so Klingler. Im Wahlkreis II fiel die Nominierung Maiers demnach eindeutig aus. Dagegen hatte Spaniel im Wahlkreis I mit dem Stadtrat und AfD-Landtagsabgeordneten Heinrich Fiechtner einen prominenten sowie drei weitere Gegenkandidaten. Fiechtner gilt als Vertreter des rechten, ultrakonservativen Flügels der AfD und war verschiedentlich durch verbale Attacken gegen politische Gegner in Erscheinung getreten. Er unterlag am Ende im zweiten Wahlgang dem Newcomer Spaniel nur knapp.