Die Liberalen in der Landeshauptstadt sind weiter auf der Suche nach einem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl.

Stuttgart - Der Europaabgeordnete und frühere Oberbürgermeister von Horb, Michael Theurer, wird bei der Stuttgarter OB-Wahl im Herbst nicht für die Liberalen ins Rennen gehen. Theurer sei erst kürzlich zum Vorsitzenden des Haushaltskontrollausschusses des Europäischen Parlaments gewählt worden, ihm fehle die Zeit, um in der Landeshauptstadt Wahlkampf zu machen, heißt es in Parteikreisen. Es sei noch völlig offen, ob die FDP überhaupt einen eigenen Bewerber in den ersten Wahlgang schicken werde, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Armin Serwani auf Anfrage: „Wir sind mit verschiedenen Personen im Gespräch, aber es gibt noch keine Entscheidung.“

 

Dass zum Kreis potenzieller Bewerber offenbar nach wie vor auch die Generalsekretärin der Landes-FDP, Gabriele Heise, sowie auch die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin Isabel Fezer zählen, bezeichnete Serwani als „pure Spekulation“.

Die Kandidatensuchkommission der FDP will sich am 8. Februar erneut treffen, um den Kreis der in Frage kommenden Personen festzuklopfen. Unterschiedliche Signale gibt es aus der Partei im Hinblick auf eine mögliche Unterstützung des parteilosen möglichen CDU-Kandidaten Sebastian Turner . Während die einen Turners erfolgreiche berufliche Laufbahn als Unternehmer und seine Überparteilichkeit in den Vordergrund stellen, zeigen sich andere Liberale eher skeptisch: Man wolle erst einmal abwarten, welche programmatischen Schwerpunkte der Werbefachmann setze, heißt es. bra