Bis 11. Juli haben die Esslingerinnen und Esslinger noch Zeit, sich für einen der OB-Bewerber zu entscheiden. In einer offiziellen Vorstellungsrunde der Stadt durften die Kandidaten nun für sich werben.

Esslingen - Esslingen hat die Qual der Wahl: Fünf Kandidaten und eine Kandidatin gehen ins Rennen, wenn die Bürgerinnen und Bürger am 11. Juli einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin wählen. Seit Wochen ist die Bewerberriege – soweit es Corona eben erlaubt – in der Stadt und im Internet präsent, um sich und die eigenen Programme publik zu machen. Zahlreiche Themen wurden in verschiedenen Diskussionsformaten beleuchtet, vieles war nur virtuell möglich. Nun ging es ans Grundsätzliche: In einer offiziellen Kandidatenvorstellung der Stadt durften sich Vittorio Lazaridis (Grüne), Martin Auerbach (Linke), Matthias Klopfer (SPD), Gebhard Mehrle (parteilos), Gabriela Letzing (parteilos) und Daniel Töpfer (CDU, Freie Wähler und FDP) im Neckar Forum vorstellen. Wahlkampfstimmung wollte aber nicht aufkommen.