Konkurrenz belebt das Geschäft. Das gilt auch in der Kommunalpolitik. Gut, dass Bietigheim-Bissingen einen lebendigen Oberbürgermeister-Wahlkampf bekommt, kommentiert Redakteurin Susanne Mathes.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Bietigheim-Bissingen - Zum zweiten Mal konkurrenzlos ins Rennen zu gehen – das dürfte nicht einmal für einen sportaffinen Oberbürgermeister wie Jürgen Kessing ein erstrebenswertes Szenario gewesen sein. Begleiterscheinungen solcher Wahlen sind landauf, landab oft eine niedere Wahlbeteiligung und Verdruss bei den Bürgern. Und selbst in einer Stadt, in der vieles gut läuft, ist eine gute Verwaltung kein Selbstläufer. Es wäre trist, wenn Ziele und Führungsstile nicht hinterfragt würden, wenn einem Amtsinhaber keine Profilschärfung abverlangt würde, weil sich schlichtweg niemand mit ihm misst.