Der Maschinenbau steht nach Einschätzung der Landesbank ebenfalls vor einem kräftigen Aufschwung. Auch andere Analysten sind für traditionelle Industriebranchen positiv gestimmt.

Korrespondenten: Barbara Schäder (bsa)

Frankfurt/Stuttgart - Die LBBW erwartet im kommenden Jahr eine kräftige Erholung in krisengeschüttelten Branchen wie der Autoindustrie und dem Maschinenbau. Chefvolkswirt Uwe Burkert verwies am Montag darauf, dass der Pkw-Absatz in Deutschland nach dem Einbruch im Frühjahr wieder deutlich angezogen habe – insbesondere auf dem Gebrauchtwagenmarkt. „In dem Segment hat die Mehrwertsteuersenkung ganz viel gebracht“, sagte Burkert bei der Vorstellung des LBBW-Kapitalmarktausblicks für 2021. Zudem werde das starke Wachstum in China „die Autoindustrie und den Maschinenbau mitziehen“.