Die acht Kilometer lange Waldstrecke zwischen Fernsehturm und Flughafen im Süden Stuttgarts ist immer wieder Schauplatz spektakulärer Unfälle – dabei müssen dort Autofahrer zurückhaltend mit Tempo 60 fahren.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Die Mittlere Filderstraße ist eine langweilige, scheinbar endlose Waldstrecke zwischen Fernsehturm und Plieningen – und bei erlaubten Tempo 60 dürfte eigentlich gar nichts passieren. Und doch werden Autofahrer auf der acht Kilometer langen Strecke immer wieder in spektakuläre Unfälle verwickelt. Wie in der Nacht zum Dienstag, als ein junger Opel-Corsa-Fahrer von der Straße flog. Die Ursache konnten Polizei und Rettungskräfte förmlich riechen.

 

Nach Angaben der Polizei war der 22-Jährige gegen 1.45 Uhr von Birkach in Richtung Plieningen und Autobahn unterwegs. Offenbar hatte er sich zuvor sportlich betätigt, auf der umgeklappten Rücksitzbank des Kleinwagens war ein Fahrrad verstaut. Eine Linkskurve war dann aber etwas zu sportlich für sein fahrerisches Können: Der Opel Corsa kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Bäume und schleuderte wieder auf die Fahrbahn zurück.

Erst vor ein paar Wochen gab es einen ähnlichen Crash

Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen und blieb offenbar unter Schock im Wrack seines Fahrzeugs sitzen – bis Passanten auf den Unfall aufmerksam wurden und die Rettungskräfte alarmierten. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten einen deutlichen Alkoholgeruch bei dem jungen Fahrer fest. „Der Wert lag deutlich über einem Promille“, sagt Polizeisprecher Johannes Freiherr von Gillhaußen, „daher wurde der Führerschein beschlagnahmt und eine Blutprobe veranlasst.“ Der Schaden am Kleinwagen wird auf 5000 Euro geschätzt – Totalschaden.

Erst Mitte August hatte es einen ähnlichen Unfall gegeben. Ein 24-Jähriger war mit seinem VW Golf bei Plieningen aus einer Linkskurve geflogen und hatte einen am Fahrbahnrand abgestellten Sattelzug gerammt. Der Verursacher wurde leicht verletzt, es entstand 55 000 Euro Schaden. Auch dieser Fahrer war alkoholisiert.

Manchmal sind es aber auch andere Gründe, die Autofahrer vom rechten Weg abkommen lassen: Ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer geriet durch die Ansage seines Navigationsgeräts aus dem Konzept, entschied sich spontan nach links in die Kirchheimer Straße abzubiegen – und übersah eine rote Ampel. Bei der Kollision mit einem Kleinwagen gab es einen Schwerverletzten und 25 000 Euro Schaden.