Nach fast sechs Jahren hat der VfB mal wieder ein direktes Freistoßtor in der Bundesliga erzielt. Karl Allgöwer, einst selbst Spezialist für den ruhenden Ball, analysiert den Kunstschuss von Omar Marmoush.

Sport: David Scheu (dsc)

Zwei Schritte Anlauf. Mehr brauchte Omar Marmoush nicht, um den nötigen Schwung aufzunehmen und den Ball mit dem rechten Innenrist über die Vier-Mann-Mauer des FC Augsburg zu streicheln. Die sprang zwar hoch, allerdings nicht synchron und letztlich auch zu spät. So zischte das Spielgerät haarscharf über die gegnerischen Scheitel hinweg, geradewegs auf den Kasten zu. Der Augsburger Torhüter Rafal Gikiewicz machte sich lang und länger, touchierte die Kugel sogar noch mit dem lang ausgestreckten rechten Arm – vergeblich. Der Ball hatte zu viel Tempo und schlug unhaltbar im linken Torwinkel ein.