Erfreuliche Nachrichten von der Beachvolleyball-WM in Hamburg: Dort hat das Stuttgarter Duo Borger/Sude das Achtelfinale erreicht – als erstes deutsches Team.

Hamburg - Karla Borger und Julia Sude stehen als erstes deutsches WM-Duo im Hamburger Achtelfinale. Das Stuttgarter Nationalduo bekam bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft nach einer makellosen Vorrunde im ersten K.o.-Spiel gegen die nationalen Konkurrentinnen Kim Behrens und Cinja Tillmann (Münster) allerdings große Mühe und setzte sich nur knapp mit 2:1 (19:21, 21:17, 15:13) durch. Die 30 Jahre alte Abwehrspielerin Borger, die 2013 mit Britta Büthe schon Vizeweltmeisterin war, und ihre ein Jahr ältere Blockspielerin Sude konnten die Anspannung nie ablegen.

 

Im Achtelfinale gegen Barbara/Fernanda

Die Außenseiterinnen Behrens (26) und Tillmann (27), die sich mit guten Ergebnissen noch mit ihren Ex-Partnerinnen das WM-Ticket verdient hatten, zeigten am Mittwoch auf dem Center Court viel Gegenwehr. „Die schwierigste Aufgabe ist, sich in Drucksituationen während des Turniers kennenzulernen, das kann man im Training einfach nicht simulieren“, erklärte Sude. Das zu Jahresbeginn neu zusammengestellte Team trifft am Donnerstag im Kampf um den Viertelfinal-Einzug auf die Brasilianerinnen Barbara/Fernanda.